* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Sonntag, 28. Oktober 2018

Den Damenläufer entwickeln

Der Königsindische Angriff (KIA) erlaubt es beiden Spielern verschiedene Systeme und Varianten zu planen. So hat Weiss die Wahl den Bauernvorstoss e2-e4 auszuführen oder zurückzustellen. Auch Schwarz wird sich schon bald entscheiden müssen, ob er seinen Damenläufer entwickeln, oder - analog der französischen Verteidigung - später ins Spiel bringen will. Das nachfolgende Partienbeispiel zeigt die erste Lösung. Es ist eine aktuelle Partie, gespielt in der vergangenen Woche!

Gucken wir uns die Eröffnung zur Abwechslung einmal aus der Sicht des schwarzen Spielers an:

Verschiedentlich wurde irrtümlich vermutet oder angenommen, dass dies die Eröffnung für das Thema-Turnier 2018/2019 wird. 
Aber: es handelte sich dabei nur um einen Vorschlag!

Vahe Baghdasaryan - Anton Zhukov
International Max Zavanelli Memorial 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen