- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Donnerstag, 28. Januar 2016

♛ Theorie: Material gegen Entwicklung

In der Diagramm-Position hat der Nachziehende soeben f7-f5 gezogen, um das starke weisse Zetrum anzugreifen. Topalov jedoch findet einen einfachen Weg diesen Angriff abzuwehren. Mit einem Bauernopfer erreicht der bulgarische Grossmeister eine offene Stellung und kann das Läuferpaar für sich behalten, während der Gegner auf einem schwachen Läufer sitzen bleibt. Später gewinnt er das Spiel, aber das ist nicht so wichtig. Entscheidend ist die spontane Entscheidung des Bauernopfers für eine aktive Angriffsstellung auf die gegnerische Königsstellung.

« Das Läuferpaar in einer offenen oder eher offenen Stellung ist vielfach ein Vorteil. Es lohnt sich auch mal einen Bauern oder etwas mehr für diesen kleinen Trumpf zu opfern... »

 Veselin Topalov - Hikaru Nakamura
St. Louis 2015

Quelle: Beitrag von WGM Raluca Sgîrcea und IM Renier Castellanos auf TheChessworld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen