Donnerstag, 26. Dezember 2013

Historische Meisterpartien aus aller Welt (10)

«The Mona Lisa»

Zum Abschluss unserer kleinen Serie der «Historischen Partien aus aller Welt» bringen wir nachfolgend noch eine Partie von Eduard Gufeld gegen Wladimir Bagirow. Es war seine «Visitenkarte», die er bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorführte und als seine «Mona-Lisa» bezeichnete. Der Verlierer äußerte Jahre später, Gufeld habe diese Partie so oft veröffentlicht, dass er mit den Honoraren seine gesamte Wohnungseinrichtung finanzieren konnte.
Vladimir Bagirov  - Eduard Gufeld
Kirovabad 1973
Russische Meisterschaft

Damit beenden wir (vorerst) unsere Serie der «Historischen Partien aus aller Welt» * . Da noch viele hübsche und interessante Wettkämpfe in diesem - wie auch im vorigen Jahrhundert - gespielt wurden, ist eine Fortsetzung durchaus möglich...
 ♙ ♙

* Die Auswahl der Spiele ist rein zufällig und erhebt keinen Anspruch auf irgend eine Wertung oder eine Reihenfolge.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen