* Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2024
Montag, 19:30 Uhr im Spiellokal Alp *

Dienstag, 5. Juli 2011

SEM 2011 Leukerbad: Vorschau

Am kommenden Donnerstag beginnen in Leukerbad die Titelturniere der Aktiven und Senioren. Am Samstag darauf greifen die Teilnehmer der übrigen Turniere (HT2, HT3 und Senioren 2) ins Spielgeschehen ein.

Der Schweizer Meister der Aktiven wird jeweils abwechslungsweise einmal in einem vollrundigen Einladungsturnier (wie letztes Jahr mit dem Sieger Yannick Pelletier) und einmal in einem offen Turnier (wie dieses Jahr) ausgefochten. Zusätzlich werden die weiteren nationalen Titel für die Frauen, die Junioren (U-18) und die Schüler (U-16) den Bestklassierten im Nationalturnier vergeben. Dies führt dazu, dass Alexandra Kosteniuk (Grossmeisterin und vormalige Weltmeisterin) sich sowohl den Männer- wie auch den Frauentitel holen kann. In beiden Kategorien gehört sie zum engeren Kreis der FavoritInnen.
Bis jetzt sind bereits über 350 Schachspieler und -spielerinnen angemeldet, am meisten im Titelturnier mit über 130 Eingeschriebenen. Aus Innerschweizer Sicht sind die bisherigen Anmeldungen an gut zwei Händen abzuzählen. Es ist allerdings möglich, sich noch bis eine Stunde vor Turnierbeginn nachzumelden.
Im Nationalturnier spielen nebst den beiden Titelaspiranten und Internationalen Meistern Beat Züger und Oliver Kurmann von der SG Luzern sowie Roman Deuber vom SK Zug auch unsere SGE Cracks Dani Portmann und Jean-Claude Schmidig mit. Wir werden mit Spannung verfolgen, ob sie die im Bundesturnier gezeigte Leistung in Leukerbad noch übertreffen können.
Für das HT2 ist Roland Burri sowie - aus Innerschweizer Sicht - bereits Max Fischer und Carmen Britschgi-Bieri gemeldet. Ebenso wird Josef Lustenberger erwartet, der wie Hans-Rudolf Wiser aus Baar auch dieses Jahr zum Favoritenkreis zu zählen ist.
Im HT3 haben sich von der SGE bereits Fredy Jung und Gabriel Steiner eingeschrieben, welche immer für die eine oder andere Überraschung gut sind. Ebenfalls am Start sind Christan Mani vom SK Tribschen sowie Josef Wespi vom SK Rontal.
Als einzige Innerschweizer Vertretung bei den Senioren findet sich Michèle Britschgi-Zwimpfer vom SK Tribschen, die im offenen Senioren 2-Turnier startet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen