* Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Dienstag, 24. Mai 2011

ISEM 2011 : Schlussbericht

Rangverkündigung

Die ISEM 2011 gehört der Vergangenheit an. Es war eine schöne Meisterschaft mit spannenden Partien. Bei den Turnierteilnehmern herrschte eine sehr gute und faire Disziplin. Ausgetragen wurde das Turnier im Hotel Anker in Luzern, dem Lokal der Schachspieler. Bei der abschliessenden Rangverkündigung dankte der ISV-Präsident den Organisatoren um Bruno Weber, Mario Bobbia und Frank Neubert.

Bilanz

Die Teilnehmerzahl lag mit 41 Spielern bzw. einer Spielerin irgendwo zwischen 2008 und 2009. Bekanntlich fand im vergangenen Jahr keine ISEM statt. Für den Turnierveranstalter - den Schachklub Tribschen - ist aber eine so geringe Beteiligung eher deprimierend. Auch das Restaurant des Hotel Anker's hat sich auf einen Ansturm vorbereitet und ...

Teilnehmerzahlen ISEM
2006: SK Schötz 35
2007: SK Luzern 52
2008: SG Emmenbrücke 56
2009: Innerschweizer Schachverband 28
2010: nicht ausgetragen
2011: SK Tribschen 41

Teilnehmer 2011
SK Tribschen 10
SG Emmenbrücke 9
SG Luzern 7
usw.

Die Spieler der Schachgesellschaft Emmenbrücke

In der Kategorie M/A waren drei Spieler am Start. Als Ueberraschung kann man berichten, dass der Elomässig am schlechtesten eingestufte (Josef Lustenberger) auf dem besten Rang klassiert ist. Alle Emmenbrückler sind geschlossen auf den Rängen 10 bis 12 zu finden (Daniel Portmann noch knapp einen halben(!) Buchholz vor Jean-Claude Schmidig). In der Kategorie B gab es einen SGE-Doppelsieg durch Danush Ahmeti und Singam Kandiah (Foto links). Hier verhalf der Letztere mit einem Sieg in der Schlussrunde dem Anderen zum Turniersieg! Andi Wüst verpasste sein Ziel (7!Remis) knapp und Renzo Mazzoni hatte die falschen Gegner zur falschen Zeit. Einen ausgezeichneten 4. Rang erkämpfte sich Armin Christen in der Kategorie C, hingegen lief das Turnier für einmal an Gabriel Steiner vorbei.

Petition für Wochenspiele

Am Schlusstag wurde eine Unterschriftensammlung gestartet, bei der man auf die Spiele an Sonntagen verzichten und nur noch unter der Woche spielen soll. Einige haben unterschrieben, andere nicht! Ob und was es bringt bleibt mal an dieser Stelle unbeantwortet.

Wünsche für 2012


Wir schliessen uns den Wünschen des Organisators 2011 an, der sich auch für nächstes Jahr eine schöne Innerschweizer Einzelmeisterschaft wünscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen