* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Freitag, 18. Februar 2011

71. Generalversammlung der SGE

Zwei neue Mitglieder, ausgeglichene Finanzen und einige offene Fragen!

Mit ein paar Minuten Verspätung eröffnet der Präsident die 71. Generalversammlung der Schachgesellschaft Emmenbrücke. Genau genommen ist es 19:53 Uhr! Dies, weil sich ein Ehrenmitglied leicht verspätet hat. Er begrüsst die Anwesenden, im besonderen die Ehrenmitglieder Robert Glanzmann, Renzo Mazzoni und Andi Wüst. Der Präsident gratuliert Robi Glanzmann zu seinem 80. Geburtstag. Auch dem abwesenden Ehrenmitglied Max Gruner wurde schon zum 85. Geburtstag gratuliert.

Bei 26 anwesenden SGE-Mitgliedern (9 haben sich entschuldigt!) beträgt das absolute Mehr 14. Als Stimmenzählerin wählt die Versammlung Agatha Schuler aus ihren Reihen. Im Bericht des Präsi-Spielleiters dankt der Vorsitzende den Mitgliedern, die sich für den Verein eingesetzt haben. Im Besonderen wird Josef Lustenberger für das Jugendschach sowie Jean-Claude Schmidig für die Erstellung sowie die Betreuung der SGE-Homepage gedankt. Im weiteren hat er in seinem ausführlichen und seiner Meinung nach ausgewogenen Bericht noch zu den wichtigen Themen Jugendschach, Homepage und Freimitglieder/Gönner/ Sponsoren dezidiert Stellung bezogen.

dezidịẹrt /part. Adj./ 〈lat.〉 österr. entschieden, kurz entschlossen, bestimmt: etw. d. anordnen, sagen, erklären; d. auftreten; d. Stellung nehmen; eine d. Haltung
Das ständige Auf- und Ab der SGE-Mannschaften ist das zentrale Thema des Spielleiters. Das Highlight fand vor einer Woche statt, der Aufstieg der IGM-Mannschaft in die Regionalliga A. Der Jugendleiter Marcel Michel berichtet von den Jugendschachanlässen und dem Emmer Schülerturnier.

Der aktuelle Vorstand der SGE an der GV 2011: Fredy Jung (Material/Aktivitäten), Marcel Michel (Jugend/Schüler), Renzo Mazzoni (Finanzen), Gabriel Steiner (Präsident/Spielleiter), Hans Isaak (Vizepräsident/Aktuar)

Der fast ausgeglichene und besser als budgetiert abschneidende Finanzbericht von Kassier Renzo Mazzoni wird genehmigt. Ein Antrag auf Korrektur des Budgets von Andi Wüst wird äusserst knapp abgelehnt (Stichentscheid des Vorsitzenden). Der Vorstand dankt dem scheidenden 1. Revisor Thomas Schütz für den Revisorenbericht und wählt neu als 2. Revisor Daniel Portmann. Jean-Claude Schmidig wird neu 1. Revisor und somit nächstes Jahr den Revisorenbericht vortragen.

Als neue Vereinsmitglieder können Mario Scarpa und Roland Kreis begrüsst werden. Herzlich Willkommen in der SGE-Familie. Damit zählt die SGE neu 35 Aktivmitglieder sowie 30 Passivmitglieder.

Beim Spielbetrieb werden die Anträge von Peter Gubser (Thema-Turnier wieder mit Langpartien) und von Marie-Therese Villiger (Abschaffung der Qualifikationsrunden in der Vereinsmeisterschaft) deutlich angenommen. Als Alternative wird aus der Versammlung vorgeschlagen, die Meisterschaft als Open auszutragen (... übrigens letztmals 1983...). Das Jahresprogramm bleibt unter Berücksichtigung der beschlossenen Aenderungen in etwa gleich.

Unter dem Traktandum "Verschiedenes" werden die Anregungen von Walter Eigenmann besprochen. Die vorgeschlagene Arbeitsgruppe wird noch nicht gebildet. Zuerst soll der Vorstand mit ihm zusammen ausdiskutieren und wo nötig Verbesserungen vorschlagen oder bereits umsetzen. Robi Glanzmann vermisst die Turnierreglemente. Diese sollten im Turnierlokal vorhanden sein.

Die Teilnehmer werden zwischenzeitlich durch die exzellente Küche des Restaurant Gersag mit einem feinen - vom Verein offerierten - Menü verwöhnt.
Vizepräsident Hans Isaak erklärt seine Demission auf die GV 2012, wenn sich jemand finden würde - per sofort (...). Renzo Mazzoni verteilt noch Geschenke an die fleissigen Helfer und die Freud-und-Leid-Kasse zirkuliert unter den Mitgliedern. Zum Schluss werden die Anwesenden zur Teilnahme an der Innerschweizer Einzelmeisterschaft 2011 in Luzern ermuntert.

und... und... und

Um 23:00 Uhr schliesst der Präsident die 71. Generalversammlung und wünscht allen Anwesenden eine gute Heimkehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen