* Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2024
Montag, 19:30 Uhr im Spiellokal Alp
Emmenbrücke 2 - Seebach Zürich *

Mittwoch, 8. Mai 2024

Generalversammlung 2024 - Bericht

Auch nach der 84. Generalversammlung der Schachgesellschaft Emmenbrücke - oder ist es erst die 83. - darf der Berichteschreiber äusserst entspannt in die Tasten hauen. Zwar geben die Traktanden  auch in diesem Jahr teilweise zu grösseren Diskussionen Anlass, doch die Versammlung behandelt den Abend dank erneut souveräner Leitung in ruhiger Atmosphäre. Präsident und Spielleiter Serge Karrer begrüsst die anwesenden SGE-Mitglieder und verliest nach dem administrativen Teil seine beiden Jahresberichte. Interessant das Jahr noch einmal mit dem Rückblick aus der Perspektive des Vereins-Verantwortlichen mitzuverfolgen.

SGE-Vorstand: Marcel Michel, Cesare Ciglia, Serge Karrer, Domink Reichmuth
Foto: Andi Wüst

Unser Spielleiter erinnert in seinem interessanten Rapport über die guten und teilweise auch weniger guten Resultate der Spieler und Mannschaften. Der von Marcel Michel vorgetragene Kassabericht 2023 schliesst mit einem leichten Verlust (Spoiler: oder doch nicht?), gibt aber für das Rechnungsjahr 2024 einen doch etwas gröberen Verlust an. Somit müssen wir uns darauf einstellen, dass sich das Vereinsvermögen im kommenden Jahr deutlich vermindern wird. Die Jahresbeiträge für das aktuelle Jahr bleiben unverändert. Jahresrechnung und kommende Ein- und Ausgaben (Budget) werden von den Revisoren verdankt und von der Versammlung genehmigt. Ein grosser Dank geht auch an Cesare Ciglia der sich wöchentlich um die Organisation des Spielabends kümmert und Dominik Reichmuth, der (etwas salopp ausgedrückt) alle anderen kleineren und grösseren Aufgaben erfüllt.

Alle Berichte werden einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt. 

Bei den Mutationen gibt es nichts zu vermelden. Alle Vorstandsmitglieder Serge Karrer, Dominik Reichmuth, Marcel Michel und Cesare Ciglia werden in ihrem Amt bestätigt - sie sind für weitere zwei Jahre gewählt. 

Unter Varia/Verschiedenes diskutiert die Versammlung einerseits über das Spiellokal und um den Antrag vom letzten Jahr, der Anschaffung von neuem Spielmaterial. Beides ist seit längerer Zeit im Vorstand in Bearbeitung und die Offerten liegen auf dem Tisch. Ein interessantes Thema ist die Anschaffung von neuen Schachbrettern und dazu passenden Figuren. Pro und Kontra halten sich bei der Diskussion die Waage und die anschliessende Abstimmung ergibt ein Patt. So bleibt nichts anderes übrig, als diesen Antrag noch einmal um ein Jahr zu verschieben.

Das Tätigkeitsprogramm ergibt sich aus der Agenda, ist auf dem Blog publiziert und wird vom Spielleiter aktuell ergänzt. Mit den besten Wünschen für die SGE beschliesst der Präsident die Generalversammlung.

Zum Abschluss gibt es noch den Durst löschende kalte und warme Getränke  Eine angeregte Diskussionsrunde über aktuelle Themen aus Schach, Politik und Philosophie beschliessen den Abend. 

Und noch zwei kleine Hinweise:

  Im Anschluss an die Generalversammlung hat Ehrenmitglied Fredy Jung das Vereinsdefizit grosszügig in ein kleines Plus verwandelt. 

 ⏯ Falls Euch diese Zeilen an den GV-Bericht vom letzten Jahr erinnern, dem ist nichts hinzuzufügen...

  Das Vorstandsbild wurde bei extrem schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen, entsprechend ist deshalb auch die Qualität!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen