In der nächsten Woche spielen wir die vierte Runde der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 2025

Montag, 29. Januar 2024

Matthias schlägt einen weiteren Internationalen Meister

Foto: Swisschesstour

Am «Basel Easter Schach-Festival» 2023 verpasst Matthias Mattenberger trotz erfüllter Elo-Leistung knapp eine Norm zum Internationalen Meister. Inzwischen ist er dank seinen Turnier- Resultaten und der dafür benötigten ELO-Zahl zum FIDE-Meister ernannt worden. 

Sonntag, 28. Januar 2024

♗ SGM 2024: Rangliste nach 5 Runden

 ?! Will denn niemand aufsteigen ?!

Was passiert in der Zentralgruppe E der laufenden Schweizerischen Gruppenmeisterschft? In der fünften Runde verlieren gleich alle vier der für die Aufstiegsspiele in Frage kommenden Mannschaften (Cham, Olten, Oftringen und Zürich). Im Gegenzug gewinnen somit die Teams auf den Plätzen 5 - 8. Durch diese überraschenden Resultate ist das Aufstiegsrennen - wie auch der Kampf gegen den Abstieg - nach wie vor offen.

Samstag, 27. Januar 2024

♗ SGM 2024(5): Emmenbrücke - Zürich

Emmenbrücke
-SG Zürich  3
3½ - 1½
Danush Ahmeti (1762)- Timo Schönhof (1965)0 : 1
Andreas Wüst (1659)-
Edmund Klaiber (1725)
½-½
Ismajl Velija (1807)- Oliver Thalmann (1746)1 : 0
Tobias Koch (1797)
- Toni Schürer (1639)    
1 : 0
Josef Lustenberger (1652)- Avik Goel (1299)
1 : 0

Winterdekoration «in der Alp»
Beim fünften Anlauf hat es endlich geklappt. Mit drei Siegen an den hinteren Brettern gewinnen wir gegen den bisherigen Tabellen-Co-Leader Schachgesellschaft Zürich 3 mit 3½-1½. 

Leider hat Danush in der Endphase einen Turmgewinn übersehen, der vierte volle Punkt geht danach im gleichfarbigen Läuferendspiel flöten.

Sonntag, 21. Januar 2024

IGM 2024: C(5) Bereit für die «Platzierungsspiele»

Mittwoch, 31. Januar 2024 Goldau-Schwyz 2 - Emmenbrücke 3

Montag, 26. Februar 2024 Emmenbrücke 3 - Sursee 3 

Freitag, 19. Januar 2024

♝SSB-Führungsliste 6 / 23 ♝

KI-Bild zum Stichwort «Elo-Wertung/Schach»

Die letzte Führungsliste per altem Jahr ist aktuell auf der Homepage vom Schweizerischen Schachbund. Dabei haben sich auch in dieser Zeitspanne einige Veränderungen ergeben. Einerseits in der Auswertung die Innerschweizer Gruppenmeisterschaft, andererseits auch die ähnliche Ausgabe beim SSB. Etwas überraschend auch die vierte Runde der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft, gespielt im neuen Jahr!

Zudem sind unter anderem das Zentralschweizer Seniorenturnier sowie die beiden Weihnachtsturniere (Zürich/Basel) gewertet. Und erstmalig in der Vereinsgeschichte haben wir mit Matthias auch einen Spieler, der an der Jugend-Weltmeisterschaft teilgenommen hat. 

Der aktivste im Verein wieder einmal Matthias Mattenberger vor gemeinsam Danush Ahmeti und Josef Lustenberger. Die «Elo-Rakete» ist auch nicht zum ersten Mal auf Platz 1: Gabriel Steiner mit einem beachtlichen Plus von 78 Elo.

Mittwoch, 17. Januar 2024

Maison Supersaxo in Sion

FM Matthias Mattenberger in Basel
Foto: Swisschesstour
Es gilt als das schönste Renaissance-Gebäude im Kanton Wallis. Das im 16. Jahrhundert von Georges Supersaxo erbaute Haus hat eine wunderschöne Treppe und eine beeindruckende Decke im Festsaal. Diese zählt zu den Schönsten der Schweiz.

Vom 30. März bis zum 7. April 2024 wird dieser historische Ort Schauplatz des Internationalen Swiss Young Masters sein.  Mit vier starken Spielern aus Deutschland, Österreich und Frankreich messen sich vier Junioren und zwei Juniorinnen aus der Schweiz. Bei diesem interessanten und äusserst stark besetzten Turnier können Titelnormen erzielt werden. 

Montag, 15. Januar 2024

Vereinscup: Final 2023 und Start 2024

Nach der Spielerversammlung vom 8. Januar 2024 wurde der Blitzturniersieger 2023 erkoren. Nun gilt es am Montag, 22. Januar 2024 - also nach dieser Woche mit drei IGM-Wettkämpfen an drei verschiedenen Tagen - noch den Cupsieger 2023 zu finden. Gleichzeitig beginnen wir die neue Saison mit dem Vereinscup 2024.

Sonntag, 14. Januar 2024

♗ SGM 2024: Rangliste nach 4 Runden

In der vierten Runde kommt es an der Spitze der Zentralgruppe E der laufenden Schweizerischen Gruppenmeisterschft zum grossen Zusammenschluss. Gleich vier(!) Mannschaften liegen mit sechs Mannschaftspunkten gleich auf den Rängen eins bis vier.

Mit einem Abstand von drei oder mehr Zählern folgen ab Rang 5 die übrigen Teams. Emmenbrücke belegt aktuell den sechsten Zwischenrang und hat eine kleine, aber noch nicht ausreichende Punktedifferenz zum letzten, dem Abstiegsplatz.

Samstag, 13. Januar 2024

♗ SGM 2024(4): Oftringen - Emmenbrücke

Oftringen
-Emmenbrücke
2½ - 2½
Daniel Brandt (1953)
- Andreas Wüst (1650)1-0
Hanspeter Schürmann (1866)-
Ismajl Velija (1825)
½-½
Beat Knutti (1850)- Danush Ahmeti (1751)½-½
Nicolas A. Georges (1801))
- Tobias Koch (1778)    
0-1
Jean-Louis Mackels (1609)- Josef Lustenberger (1701)½-½

Im hübschen und sehr gemütlichen Schachpavillon in Oftringen begrüsst uns Präsident Hanspeter Schürmann (ein ehemaliger Emmenbrückler) zur vierten Runde. Der aktuelle Tabellenführer unserer Gruppe stellt ein starkes Team mit guten Spielern. Beim letzten Vergleich in der SMM hat es eine deutliche Niederlage abgesetzt. So beschleicht Teamcaptain Andi Wüst vor dem Wettkampf ein eher mulmiges Gefühl.

Freitag, 12. Januar 2024

Weitere Auflösungen der Schachprobleme

Und hier noch die weiteren Auflösungen der beim Jahreswechsel veröffentlichten Schachprobleme.

Wir hoffen sehr, dass die Aufgaben nicht zu schwer waren und von einem grossen Teil unserer Leser oder Leserinnen gelöst werden konnten. 

⬇Wenn nicht, hier sind die richtigen Züge, Wir wünschen viel Spass beim Nachspielen dieser kleinen aber feinen Schachpuzzles.

Glückliches Neues Jahr



Donnerstag, 11. Januar 2024

Auflösungen der Schachprobleme

Nachfolgend die Auflösungen der ersten Schachprobleme, die wir im alten und auch im neuen Jahr veröffentlicht haben. 

Wir hoffen sehr, dass die Aufgaben nicht zu schwer waren und von einem grossen Teil unserer Leser oder Leserinnen gelöst werden konnten. 

Wenn nicht, also hier die richtigen Züge:

Schachmatt im zweiten Zug



Mittwoch, 10. Januar 2024

Blitzturnier 2023: Sieger Danush Ahmeti

Die Entscheidung über den Turniersieg fällt erst in der letzten Partie des vollrundigen Blitzturniers. Nachdem die beiden am Ende Erstklassierten in der Startrunde remisieren, punktet in der Folge Danush Ahmeti in allen weiteren Spielen und gewinnt das Turnier mit einem halben Zähler Vorsprung. Silber kann sich nach der Schlussrunde etwas überraschend und mit viel (Zeitnot)-Glück Andi Wüst umhängen. Zum «Königsmacher» wird Renzo Mazzoni, der dem Turnierzweiten in einer verlorenen Stellung ein weiteres Remis abtrotzt. 

Dienstag, 9. Januar 2024

SEM 2024 in Flims

Waldhaus-Arena in Flims (Foto: SSB)
Aktuell liegt in den Schweizer Bergen noch reichlich Schnee und für Wintersportler die idealen
Voraussetzungen - wenn es denn nicht zu kalt ist.

Im kommenden Sommer wird es hoffentlich ein bisschen wärmer sein. Dann berichten wir aus Flims über die Schweizerischen Einzelmeisterschaften 2024. Der Schweizerische Schachbund organisiert zum vierten Mal das grösste SSB-Turnier im Hochtal von Flims. Insgesamt acht Kategorien sind ausgeschrieben, darunter natürlich vor allem die Hauptturniere zwei und drei für unsere Vereinsmitglieder.

Als grosse Änderung gegenüber den Vorjahren sind die siebenrundigen Turniere neu von Sonntag bis Samstag. 

Artikel auf Swisschess  💢
Turnierplan/Spielplan 💢

9.1.24

Sonntag, 7. Januar 2024

Neujahrsturnier 2024

Das von 52 Spielern und Spielerinnen besuchte und von Werner Rupp/ Schachmuseum organisierte Neujahrsturnier 2024 in Gisikon-Root sieht Fabian Frey vom SK Cham als Turniersieger. Mit 6½ Punkten aus sieben Partien ein beachtliches Resultat. Olaf Nazarenus (Hergiswil-Stans) und André Wespi (Goldau-Schwyz) sind die nächstplatzierten auf dem Podest.

Mittwoch, 3. Januar 2024

Aus dem Innerschweizer Schachverband

Die Delegiertenversammlung des Innerschweizer Schachverbandes vom 31. März 2023 hat die Austragungen des «Innerschweizer Schachtages» für die nächsten Jahre folgendermassen vergeben: 

♔♛♖♝♘♟

2023 SK Zug (bereits durchgeführt)
2024 SK Cham
2025 SC Sursee
2026 -
2027 SK Entlebuch

Quelle: ISV-Protokoll DV 2023 🔗
Aktuell Seite ist gelöscht

Dienstag, 2. Januar 2024

Weihnachtsopen 2023

Es zählt seit mehreren Jahren zum Jahresabschluss, das Zürcher Weihnachtsopen. Inzwischen gibt es auf nationaler Ebene eine Konkurrenz: das Basler Christmas Festival

An der inzwischen 47. Austragung des «Klassikers» in der Limmat-Stadt findet sich eine Handvoll Spieler des Vereins ein. Mit Daniel Portmann - unter Flagge der SG Luzern - als Top-10-Spieler sogar ein Co-Favorit auf den Turniersieg. Allerdings leistet sich unser ehemaliger Spitzenbrett-Spieler ein schwaches Turnier und landet mit nur 3½ Punkten auf dem historisch schlechten 96. Rang. In die Lücke springt dann Danush Ahmeti mit einem schönen 38. Schlussrang. Wie immer oder meistens fast immer fehlt ihm in der letzten Partie das notwendige Spielglück und er rutscht vom 19. Zwischenrang ins Mittelfeld ab. Ein Sieg gegen einen allerdings höher eingestuften Titelträger (Arena International Master) in der letzten Runde hätte Platz 10 bedeutet. Einen inzwischen schon obligaten Zickzack-Kurs erspielt sich Josef Lustenberger. Auf einen Punktgewinn folgt eine Niederlage und auf eine Verlustpartie der nächste Sieg. Allerdings fällt auf, hat der doch stets zuverlässige Weiss-Spieler in drei Partien ebenso viele Nuller eingefangen. Was war denn hier los? Etwas weiter zurück finden wir Agatha Schuler und der für Niederlenz spielende Roland Burri mit je 2½ Punkten. 

Montag, 1. Januar 2024

Glückliches Neues Jahr

🍸 Wir wünschen Euch ein glückliches frohes neues Jahr! 🥂

Als Start in das Jahr 2024 ein kleines lockeres Aufwärmen. Eigentlich sollte der Schlüsselzug zu diesem Zweizüger schon auf den ersten Blick auffallen. Wenn nicht, einfach noch einmal die Diagrammstellung anschauen und schon sticht der Gewinnzug sofort ins Auge.

Weiss zieht und setzt in zwei Zügen Matt

Quelle: IM David Shahinyan