In der nächsten Woche spielen wir die vierte Runde der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft 2025

Donnerstag, 31. August 2023

Die SGE in der SMM 2023

Ein Blick auf die Homepage des SSB gibt ein düsteres Bild der diesjährigen SMM-Resultate der Schachgesellschaft Emenbrücke ab. Die publizierte Tabellensituation täuscht aber. Die publizierte Tabelle enthält zwei Fehler: Luzern werden 2 Mannschaftspunkte und 5,5 Einzelpunkte mehr angerechnet, als sich aus den publizierten Resultaten ergibt. Und auch Baar 1 weist 2 Einzelpunkte mehr aus, als erspielt wurden. Die publizierten Resultate dagegen ergeben die abgebildete Tabelle.

Die siebte und letzte Runde kann noch Verschiebungen mit sich bringen: Das aktuell drittplatzierte Emmenbrücke 1 könnte seinen Platz noch an Baar 1 verlieren, wenn Baar 1 gegen den Leader Wädenswil 2 nur einigermassen mithält und mehr als 1 Einzelpunkt ergattert. Das ist wohl ein realistisches Szenario. 

Mittwoch, 30. August 2023

Dienstag, 29. August 2023

Mit fliegenden Fahnen untergegangen

Emmenbrücke 2 trat ersatzgeschwächt zur SMM-Partie gegen Baar 1 an. Nur fünf Spieler konnten aufs Matchblatt gesetzt werden. Die sechste Partie war also zum Vornherein verloren.

Der Wettkampf liess sich dann gut an, alle Emmenbrückler kämpften tapfer und solid. Ein Stunde "überlebten" alle.
Urs Mattenberger spielte im Mittelspiel falsch ab und gab auf, der materille Nachteil wäre vielleicht noch zu kompensieren gewesen. Urs war kurzfristig eingesprungen trotz gesundheitlicher Probleme und war daher vielleicht eine Spur zu ungeduldig.
Marie-Theres Frowein verlor früh einen Bauern und gestand dem Gegner dann zwei Freibauern zu. Das war zuviel.

Montag, 28. August 2023

Ein «SGE-Rössli» im aargauischen Wohlen

Am vergangenen Wochenende hat unser Josef «Seppi» Lustenberger den langen Weg nach Wohlen im Kanton Aargau auf sich genommen, um sich mit Spielern aus elf verschiedenen Staaten zu messen. Das vierte «Rössli Amateur Open» lockt über 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ins ortsansässige Casino. 

Der SGE-Vertreter startet mit einem Sieg und tritt in der zweiten Runde auf den Organisator von «Swisschesstour» und späteren Turniersieger (!) Claudio Boschetti. Lange Zeit hat er das Spiel gut im Griff und steht sogar leicht besser. Aber er unterschätzt ein gegnerisches Damenschach und verliert seinen Vorteil Zug um Zug. Am Ende der Partie ist sein König sogar in einem undurchdringbaren Mattnetz gefangen.

Sonntag, 27. August 2023

IGM 2024: Spielplan

In knapp zwei Monaten starten wir einmal mehr in ein Turnier mit einem vereinsinternen Derby

Ab kommendem Oktober müssen unsere gemeldeten Teams an der Innerschweizer Gruppenmeisterschaft möglichst viele Einzel- und vor allem Mannschaftspunkte sammeln. Gespielt wird auch die neue Saison in den drei bekannten Stärkeklassen, wobei Emmenbrücke aus der obersten Liga (temporär?) ausgeschieden ist. Es gilt in der Regionalliga B in einer Achtergruppe mit Emmenbrücke oder Emmenbrücke 2 möglichst den ersten oder zweiten Platz zu erreichen, um in der Spielzeit 24/25 wieder zu den Acht Top-Teams zu gehören. Andererseits müssen wir den Plätzen 7 und 8 fern bleiben, ansonsten der Fall in die Regionalliga C droht. In der dritthöchsten Klasse spielt Emmenbrücke 3 in einer zweigeteilten Liga, wo es zuerst darum geht in die Finalrunde vorzustossen. In einer Fünfer- und einer Vierergruppe qualifizeren sich aus den beiden Pools zusammen vier Teams für die Aufstiegsrunde, die Hälfte davon steigt dann in die B-Klasse auf.

Freitag, 25. August 2023

Zum Abschluss noch ein Misserfolg

In der zweiten Runde hat sich Emmenbrücke 2 gegen die Gastmannschaft aus der Stadt mit einem klaren Sieg zwei unerwartete Mannschaftspunkte gesichert. Somit sollte eigentlich auch die erste Mannschaft gegen diesen Gegner nicht ohne Chance sein. Allerdings kämpft der Koordinator Serge Karrer vom Heimteam mit grossen Personalproblemen und erst drei Stunden vor Spielbeginn sagt ihm der letzte vom Aufgebot definitiv zu. Luzern 4 hat vier Spieler, die schon beim ersten Wettkampf dabei waren, zwei Spieler sind neu gegenüber dem (missglückten) Auftritt im Mai.
Emmenbrücke
-Luzern 4
1 : 5
Danush Ahmeri (1743)- Boris Glanzmann (1827)0 : 1
Ymeri Armend (1903)- Alexander Obolonkov (1912)0 : 1
Bruno Frey (1738)- Daniel Ottiger (1831)½ : ½
Josef Lustenberger (1712)- Borivoje Tesic (1866)0 : 1
Gabriel Steiner (1393)- Christian Amgwerd (1811) 0 :1
Andreas Wüst (1693)
-   Sergio Almada (-)½ : ½  

Dienstag, 22. August 2023

Immer schön wach bleiben :

Die längsten Spiele in einem Turnier

Man kann natürlich die Länge von Schachpartien nach unterschiedlichen Merkmalen beurteilen. Entweder werden die gespielten Züge gezählt oder die tatsächlich aufgewendete Spielzeit. 

Das längste Spiel, wenn wir uns die Anzahl der Züge anschauen, war gemäss Chesscom 💢 die Partie zwischen Ivan Nikolic und Goran Arsovic, gespielt anlässlich eines Turniers in Belgrad im Jahre 1989. Die beiden Spieler sassen sich insgesamt zwanzig Stunden und fünfzehn Minuten an ihrem Brett gegenüber und machten dabei 269 Züge – das ist natürlich ein einmaliger Rekord! Hier der Link 💢zum Nachspielen. 

Irgendwie war es dann ein bisschen ärgerlich, dass diese gespielte Rekord-Partie am Schluss noch mit einem Unentschieden endete. 

Montag, 21. August 2023

Vereinsmeisterschaft Finalrunde

Die Finalrunde der Vereinsmeisterschaft zeichnet im Moment - begründet durch den Rückzug von Andi Wüst ein diffuses Bild: Die Spieler aus der blauen Gruppe haben mehr Spiele absolviert als jene aus der grünen Gruppe.

 


An der Spitze liegen vielleicht daher zwei "Blaue": Bruno Frey und Serge Karrer. Am Ende stehen aber auch zwei "Blaue": Danush Ahmeti und Dominik Reichmuth. Dazwischen liegen die drei "Grünen" Josef Lustenberger, Remo Mundwiler und Tobias Koch, welche je gegeneinader schon Punkte liegen liessen.

Zwischen den aktuell Führenden und den aktuellen Schlusslichtern liegen zwei Punkte. Bei drei verbleibenden Partien sind also noch alle Entwicklungen möglich.
Die Tabellenlage wird zudem bis Ende Oktober unübersichtlich bleiben. Denn Tobias Koch kann RS-bedingt nicht alle Partien zum vorgesehenen Zeitpunkt spielen, sondern wird dies nachholen müssen.

Sonntag, 20. August 2023

Vereinsmeisterschaft Platzierungsrunde

Die Platzierungsrunde der Vereinsmeisterschaft sieht aktuell Urs Richiger und Cesare Ciglia an der Spitze sowie Marie-Theres Frowein und Urs Mattenberger am Ende der Tabelle.

Die Streichung der Punkte gegen die Finalrundenteilnehmer ergibt bei einem Teil der Spieler eine andere Startpunktzahl als die Endpunktzahl der Vorrunde. Da noch vier Runden zu spielen sind und zwischen den Tabellenersten und den aktuell Letzten nur 2,5 liegen ist noch alles möglich.

Samstag, 19. August 2023

Vereinsmeisterschaft Teil 2

Nachdem klar ist, wer in die Finalrunde Einzug hält und wer in der Platzierungsrunde um Rang und Ehre kämpft, kann am 28. August 2023 in die Runde 8 gestartet werden. Der Spielplan steht, wurde an alle Spieler per E-Mail versandt und kann nachfolgend studiert bzw. heruntergeladen werden. Es stehen noch die Runden 8 bis 11 an.

Andi Wüst zieht sich im Hinblick auf den Herbst von der VM zurück - er arbeitet nach der Pensionierung fast mehr als vorher - wird daher Achter und seine Finalrundenpartien werden 0:0 gewertet.


Mit Ausnahme der bereits vermerkten Verschiebungen (Tobias Koch steckt seit Anfang Juli in der Rekrutenschule) sind die Termine verbindlich. Wer nicht spielen kann, meldet sich rechtzeitig vorher beim Gegner und schlägt einen neuen Termin vor. Er meldet die Verschiebung zudem dem Spielleiter a.i.

Die "Starttabellen" für die Runden 8 bis 11 folgen nun definitiv im nächsten Blog.

Freitag, 18. August 2023

Vereinsmeisterschaft Teil 1

Die erste Phase der Vereinsmeisterschaft ist abgeschlossen. In sieben Runden wurde in zwei Gruppen um Punkte gekämpft. 

Die grüne Gruppe hat dabei weitgehend die erwarteten Resultate gebracht. Die beiden Forfaitniederlagen von Danush Ahmeti haben diesen etwas zurückgebunden. Gleichwohl zieht er ebenso wie Dominik Reichmuth in die Finalrunde ein. Serge Karrer ist etwas überraschend auf dem zweiten Platz rangiert. Dass er in der letzten "Kehrauspartie" gegen Urs Richiger verlor, hat daran nichts mehr geändert. Bruno Frey steht mit 6,5 Punkten aus sieben Runden mit der besten Bilanz an der Spitze.

Donnerstag, 17. August 2023

♔ ISEM 2023 - Fotogalerie

Mit fünf Teilnehmenden aus unserem Verein haben wir einen kleinen Beitrag zu einer grossen Beteiligung am Innerschweizer Open beigetragen. Armin Christen hätte gerne am Turnier teilgenommen, musste aber aus beruflichen Gründen kurzfristig absagen. Ebenfalls vermisst wurden allseits Renzo Mazzoni und Josef Lustenberger, die ebenfalls verhindert waren.

Besucht und moralisch unterstützt haben uns Armin Christen, Daniel Portmann und Ex-Redaktor vom JOURNAL (Printausgabe 2000-2010) Andy Matter. Ebenfalls eine grosse Unterstützung für die SGE-Vertretung kam von Urs Mattenberger und Barbara Mattenberger, die ebenfalls mehrmals das Turnierlokal aufsuchten, um (nicht nur) ihren Sprössling zu unterstützen.

Danush Ahmeti

Mittwoch, 16. August 2023

♔ ISEM 2023 - Ein schönes Turnier ist zu Ende

Fotos: Armin Christen
Am Dienstagnachmittag endet das Luzerner Open mit der integrierten Innerschweizer Schacheinzelmeisterschaft 2023. In den drei Kategorien werden noch einmal die letzten Reserven mobilisiert, um sich in der Rangliste möglichst weit nach vorne zu spielen.

Lange Zeit hat Dominik Mattenberger in der Kategorie A seinen aus der Ukraine stammenden Gegner im Griff und droht dem gegnerischen König mit einem Schachmatt. Aber wie es manchmal so geht in einer Partie: zu optimistisch ein Turmopfer und ein unerwarteter Gegenzug vernichtet den in greifbarer Nähe stehenden Erfolg. Trotzdem ein beachtliches erstes Turnier auf der höchsten Stufe mit einem fantastischen Schlussrang. Ein schöner Erfolg, wie sich unser Junior während sechs Runden in der Spitzengruppe festgeklammert hat und bis zum Schluss um einen Top-Rang mitgespielt hat.

Dienstag, 15. August 2023

♔ ISEM 2023 - Das Turnier nähert sich dem Ende

Gabriel Steiner kämpft und kämpft...
Foto: Urs von Wyl, ISV
(Bildausschnitt)
Weiterhin sehr erfolgreich spielt Dominik Mattenberger in der Kategorie der Besten. Mit zwei Vollerfolgen am Montag nähert er sich den Spitzenrängen. Allerdings lost das Paarungsprogramm dem einzigen SGE-Spieler in der obersten Kategorie noch einen starken ukrainischen Spieler zu. Sollte er diese hohe Hürde überspringen winkt ihm ein Platz unter den besten Fünf der Innerschweiz. Drücken wir ihm ganz fest beide Daumen.

Der Siegeszug von Danush Ahmeti in der Kategorie B wird von einem eher unbekannten und wenig aktiven Spieler gestoppt. Aber da auch die übrigen ISV-Mitglieder stolpern ist bei einem Sieg in der heutigen letzten Runde noch immer eine Medaille möglich. Zumindest hat er die Punkteausbeute von 2022 inzwischen längst übertroffen. Nichts Neues gibt es über Andi Wüst zu berichten. Zwei Remispartien bringen inzwischen zwei magere Zähler (vier mal den Punkt geteilt) und in der Schlussrunde wartet noch ein besser klassierter Spieler. Nachzutragen ist noch: er wäre nach vier Runden als Tabellenschlusslicht eigentlich spielfrei mit einem Forfaitpunkt, hat aber das Glück(?), dass die Teilnehmerzahl bei der Auslosung nicht ungerade ist...

Montag, 14. August 2023

♔ ISEM 2023 - Der jüngste Top, ein anderer Flop

Dominik beim Mittagslunch
Foto: Barbara Mattenberger
Am zweiten Tag läuft es für die SGE-Vertretung vorerst teilweise sehr gut, am späteren Nachmittag dann etwas weniger erfolgreich.

In der Kategorie A vermeldet Dominik Mattenberger mit drei Remispartien gegen allesamt besser klassierte Gegner einen ausgezeichneten Turnierverlauf. Die bisher einzige Niederlage in der zweiten Runde resultiert gegen einen Top-Spieler aus der Nationalliga B. Sein unerschrockenes Spiel auch gegen elomässig übermächtige Gegner ist beeindruckend.

Sonntag, 13. August 2023

♔ ISEM 2023 - Agatha Schuler führt in der Kategorie C

Zwischenstand in der Kategorie C

Der erste Tag mit der auch gleichzeitig ersten Doppelrunde ist vorbei. Die guten Plätze sind bezogen und die kommenden Runden werden das Tabellenfeld noch weiter aufteilen. Heute geht es mit der 3. Runde am Vormittag und der 4. Runde nachmittags weiter. 

Rundenbeginn 09:30 Uhr und 14:30 Uhr.

In der von 53 schachbegeisterten Spielern und Spielerinnen eingeschriebenen Kategorie C hat sich doch etwas überraschend Agatha Schuler an die erste Stelle gesetzt. Allerdings haben hier bis zu Rang elf alle gleichviel erspielte Punkte. Ab der dritten Runde gilt es also die gute Startbilanz zu bestätigen. Gabriel Steiner trotzt in der Startrunde dem an zweiter Stelle gestarteten Co-Favoriten einen halben Zähler ab, doch in der folgenden Partie findet er sich plötzlich in einem verlorenen Endspiel.

Samstag, 12. August 2023

Heute Samstag geht es los...

Resultate ab Samstag auf der Homepage vom Innerschweizer Schachverband

(Achtung: die Links ändern sich aktuell noch laufend durch Umsortierung sowie An- und Abmeldungen)

Dominik Mattenberger 💥
Danush Ahmeti 💥
Andreas Wüst 💥
Agatha Schuler 💥
Gabriel Steiner 💥

Definitve Links nach Turnierstart

Freitag, 11. August 2023

Sommerkombinationen (2)

Konzentration am Brett
Foto Archiv

Einen schönen Partieschluss haben wir Gabriel Steiner zu verdanken. Am Seniorenturnier im vergangenen Frühjahr in der Limmatstadt gelingt ihm zum Abschluss des Turniers eine schöne Schlusskombination. 

Die beiden Leichtfiguren Turm und Springer haben im Zusammenspiel den weissen König eingekesselt. Am Schluss bleibt für Weiss nur noch Springer- oder Turmverlust.

♜      ♞

Ab heute wird der aktivste Emmenbrückler auch am Luzerner Open mitspielen und wir hoffen doch sehr, dass ihm auch bei diesem 7rundigen Turnier die eine oder andere Schachperle gelingen mag. 

Mittwoch, 9. August 2023

Besser Schach spielen (2)

Hier sind einige zusätzliche Tipps, die helfen können, die Schachfähigkeiten zu verbessern:
  • Konzentriert euch auf Ihre Mitte. Die Kontrolle über die Mitte des Bretts ist wichtig, um ein gutes Schachspiel zu spielen. Versucht die Figuren so zu bewegen, dass Sie die Mitte des Bretts kontrollieren können.
  • Entwickelt möglichst alle Figuren schnell. Von Vorteil ist es, die Figuren so schnell wie möglich aktiv aufstellen. Am besten, die Figuren so bewegen, dass sie Felder erreichen können, auf denen sie den Gegner angreifen oder die eigenen Felder und Figuren inkl. Bauern verteidigen können.

Montag, 7. August 2023

Schach an einem historischen Ort

Hofkirche St. Leodegar, Luzern
Foto: Internet

Am nächsten «verlängerten Wochenende» (mit Feiertag am Dienstag) sind für vier Tage alle nationalen Schachblicke auf die Leuchtenstadt gerichtet. Eine neue Ausgabe des Luzerner Opens bzw. der Innerschweizer Einzelmeisterschaft vereinigt einen Teil der SSB-Mitglieder mit zahlreichen ausländischen Gästen in einem spannenden Turnier. 

❕ Achtung: Ein neues Spiellokal auf der anderen Seite der Reuss: der Pfarreisaal💥 an der St. Leodegarstrasse 6 in Luzern ❕

⛬ Über die Anfänge der Hofkirche kann nichts gesagt werden, weil keine archäologischen Erkenntnisse vorliegen. Urkundlich ist einzig belegt, dass in der zweiten Hälfte vom 9. Jahrhundert eine Kirche mit Vorhalle bestanden haben muss. In der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts wurde eine romanische Anlage mit zwei Türmen errichtet. Im Laufe der Jahre und Jahrhunderte wurde die Kirche erweitert und verlängert. (Wikipedia) 

Sonntag, 6. August 2023

Eines der grössten Turniere in der Welt.

Anfang Juli ist die neuntgrösste Stadt von Deutschland Austragungsort der 50. Internationalen Dortmunder Schachtage. Zwei geschlossene Grossmeisterturniere sowie die Kategorien A und B kommen zur Austragung. Insgesamt sind es im Hauptturnier 328 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter 132 Titelträger aus aller Welt. Insgesamt 21 Grossmeister sowie die gesamte deutsche Schachelite ist am Turnier vertreten. 

Foto: Turnierhomepage

Im neunrundigen Turnier spielt Fide-Meister Matthias Mattenberger als einer von drei Schweizern in der Gruppe A mit. Leider missglückt ihm der Start mit zwei Niederlagen in den ersten beiden Runden. Mit fünf Punkten aus den nächsten sechs Partien(!) erkämpft er sich vorübergehend einen Top-50 Platz. Leider geht die Schlussrunde dann noch verloren und wie es beim Schweizer System üblich ist in der Tabelle ein paar Ränge nach unten. 

Trotzdem bestimmt ein gelungenes Turnier.

Zur Turnierhomepage 💥
Zu den Resultaten 💥

Freitag, 4. August 2023

Wo steht dieser Schachtisch?

Sommerzeit = Rätselzeit

Wo steht dieser Schachtisch - leider ohne Schachfiguren? 

Kleine Hilfe: es ist wie klar ersichtlich ein Kleiderladen in der näheren Umgebung von Emmenbrücke. 

Noch ein kleiner Tipp: zu Fuss sind es gerade einmal 2.5 km von unserem Spiellokal entfernt. Vielleicht hat schon jemand in diesem Kleiderladen etwas eingekauft und das einzigartige schöne Schmuckstück ebenfalls gesehen.

Lösung wie immer an JOURNAL

Donnerstag, 3. August 2023

Besser Schach spielen (1)

Schach in der Freizeit - mehr als nur ein Hobby
Foto: Internet
Hier einige Tipps, wie ihr besser Schach spielen könnt:
  • Lernt die Grundlagen des Spiels.
    Dies beinhaltet das Verständnis der Bewegungen der verschiedenen Figuren, der Grundprinzipien der Strategie und Taktik sowie der wichtigsten Eröffnungszüge. Es gibt viele Ressourcen online und in Büchern, die helfen, die Grundlagen des Schachs zu lernen. Oder am Besten gleich einem Schachverein beitreten und sich mit geübten Schachspielern messen und sich von ihnen beraten zu lassen.