* Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Samstag, 25. Februar 2023

Burgdorfer «Stadthaus»-Open

Eingang zum Schloss Burgdorf
Foto: Andi Wüst
Das erste aus dem Schweizerischen Schachkalender nicht mehr wegzudenkende jährliche Schach-Open ist das Turnier in Burgdorf im Kanton Bern. An der grossen Emme - beim nahegelegenen Schloss - geht es im «Hotel Stadthaus» um Punkte, Preisgeld und Elo - bei einigen vielleicht sogar in dieser Reihenfolge... 

Insgesamt 134 Teilnehmer und Teilnehmerinnen starten am Freitag zu den zwei parallel ausgetragenen Turnieren A und B - was neuer Teilnehmerrekord ist. Somit ist der einzige Emmenbrückler Andreas Wüst der erste SGE-Spieler an einem internationalen Turnier im neuen Jahr auf nationaler Ebene. 

Erkämpft sich drei halbe Punkte
Foto: Suphaporn Wüst
Mit vier Spielern aus dem erweiterten Bereich «oberes Drittel» ist das Programm entsprechend nahrhaft, aber immerhin werden zwei Punkteteilungen erkämpft. Nur in der Schlussrunde ein «leichterer Gegner», wobei trotz dauerhaftem Angriff am Ende der interessanten Partie ebenfalls nur ein halber Punkt auf dem Notationsformular eingetragen wird.

Wenngleich eine leichte Verschlechterung der Rangierung gegenüber dem Startplatz (77), am Schluss bleibt zur eigenen Überraschung ein kleiner Elogewinn.

Aus der Schlussrangliste:

Kategorie A: 1. GM Vadim Milov (Basel Sorab) 4½; 2. GM Li Min Peng (Ukraine) 4½; 3. FM TeimurToktomushev (Ukraine) 4.  - 82. Andreas Wüst (Emmenbrücke) 1½. Total 108 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen.

Kategorie B: 1. Jérémie Papaux (Echallens) 4½. Total 26 Teilnehmer/Teilnehmerinnen.

Zur Turnierhomepage 📌

Zu den Resultaten 📌von Andi Wüst


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen