* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Dienstag, 14. Juni 2022

Kombinationen

Mehrere Züge hintereinander, die mit einem für den Gegner überraschenden Zug beginnen, nennt man Kombinationen.Sie beginnen oft mit einem Opfer. Nach einigen wenigen, aber zusammenhängenden Zügen gibt es einen Gewinn oder ein Remis. Kombinationen verwenden oft ein oder mehrere taktische Motive und schränken den Gegner durch Drohungen und Schachgebote in seinen Zugmöglichkeiten ein. Kombinationen sind das Herzstück der Schachtaktik.

Schachspieler und Meister, die für ihre geistreichen Kombinationen bekannt sind oder waren, werden deshalb als «Taktiker» bezeichnet. Berühmte Verteter der Schachgeschichte waren oder sind unter anderem Paul Morphy, Alexander Aljechin, Michail Tal, Bobby Fischer oder Garri Kasparow.

Michael Tal - Anatoly Lutikov
Tallin 1964

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen