Freitag, 5. November 2021

«Peterlingen» und «Samagnun»

Dieser Tage erhalten alle SSB-Mitglieder die aktuelle Ausgabe Nummer 5 der Schweizerischen Schachzeitung nach Hause geschickt. Sie ist wie immer mit viel Aufwand und grossem Fleiss von Markus Angst und seinem Team «druckfrisch aus der Presse».

Dabei werden die Termine und Austragungsorte aller bekannten Schachturniere im «Terminkalender» aufgelistet.

Die Schweizerische Einzelmeisterschaft 2022 geniesst wieder Gastrecht in der Region Engiadina Bassa/Val Müstair. Der Spielort ist Samnaun (rätoromanisch Audio-Datei / Hörbeispiel 🔗 Samagnun oder Audio-Datei / Hörbeispiel 🔗 Samignun) - bekannt als «schweizerisches Zollausschlussgebiet». Dies in der ersten Juli-Woche des kommenden Jahres.

Das Bundesturnier im nächsten Jahr führt die interessierten Spieler und Spielerinnen in die Westschweiz. Die Reise führt wie schon vor fünf Jahren (2016) ins «Freiburger Mittelland» nach Payerne im Kanton Waadt. Traditionellerweise werden hier die Tage über Auffahrt genutzt. Übrigens: Wusstet ihr, dass der frühere deutsche Name «Peterlingen» nur noch selten für das Städtchen gebraucht wird, insbesondere mit Bezug zur Abtei? 

Für das Bundesturnier 2023 sucht der SSB noch einen Organisator.

Termine (wie immer ohne Gewähr):
Bundesturnier 26. - 29. Mai 2022 - Schweizerische Einzelmeisterschaft 2./4. - 11. Juli 2022

Quelle: Schweizerische Schachzeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen