* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Mittwoch, 1. Dezember 2021

«Nichts ist unmöglich» oder «Alles ist möglich»?

Renzo Mazzoni - Matthias Mattenberger
(beobachtet von Remo Mundwiler und dem Fotografen
hinter der Kamera)

Noch immer ist die längste Vereinsmeisterschaft in der Geschichte der Schachgesellschaft Emmenbrücke nicht beendet. Aber wir wagen schon jetzt die Prognose, dass der aktuelle Vereinsmeister Matthias Mattenberger seinen Titel verteidigen wird. Es wäre dies dann die erste «Doppelmeisterschaft» seit Josef Lustenberger in den Jahren 2006 und 2007. Dass er den «Rekord» im aktuellen Jahrhundert brechen kann, davon ist auszugehen (Walter Eigenmann von 2002 - 2005, viermal hintereinander!). Es sind sogar die beiden legendären Serien von je sechs Titeln in Gefahr. 1942 bis 1947 gewinnt Franz Ottiger die Meisterschaft sechsmal, achtzehn Jahre später gibt Livio Mazzoni zwischen 1965 und 1970 die «Meisterschale» ebenfalls nicht mehr aus der Hand.

Nach Auszählung von geschätzt 85% gespielter Partien führt der aktuelle Champion mit 1½ Punkten Vorsprung auf seinen Bruder Dominik Mattenberger. Der einzige Spieler, der dem Tabellenführer bisher ein Remis abgerungen hat - Remo Mundwiler - liegt aktuell verlustpunktmässig auf dem Bronzerang, wird aber hart bedrängt. 

Allerdings: so einfach wie es scheint, haben es die Gegner dem voraussehbaren Vereinsmeister doch nicht gemacht. So baut sich in der Nachholpartie vom vergangenen Montag Renzo Mazzoni eine gute Stellung auf, bevor er eine Qualität einbüsst. In einer optisch verlorenen Stellung gibt er dann die Partie auch auf, aber vielleicht hätte er doch noch weiterspielen sollen...

Matthias Mattenberger - Renzo Mazzoni
Vereinsmeisterschaft 2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen