- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Freitag, 19. Februar 2021

Kniffel-SchachⓇ im Februar (7)

«KniffelschachⓇ Nr. 886»
von Peter Krystufek  

Eine Schachfiguren-Ziffer besagt, dass die Figur (oder der Bauer) auf diesem Feld jetzt diese Anzahl erlaubter Zugmöglichkeiten hat, wenn sie am Zug ist. 

Welche Figuren stehen auf dem Brett?

💬 💬 💬 💬 💬 💬 💬 💬

Lösung der zweiten Aufgabe (Nr. 47) «KniffelschachⓇ» im Februar: 

Wenn wir das Problem lösen wollen, müssen wir das Wichtigste erkennen: Der schwarze Springer steht unmöglich auf dem Feld a4. Wo käme er her? 

Daraus folgt, dass  nur der weisse Läufer auf c3 umgestellt werden darf. Somit ist der letzte Zug: Sc3 zieht oder schlägt nach a4 mit Schach. Nun zeigt sich: Einer der weissen Läufer muss ein Wandlungsläufer sein! - Die übrigen sechs Offiziere könnten theoretisch auch Umwandlungsfiguren sein. 

Daher: Auf dem Brett befinden sich maximal sieben und mindestens eine Umwandlungsfigur.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen