- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Dienstag, 15. Dezember 2020

Historische Meisterpartien aus aller Welt (25)

Howard Staunton im Jahr 1866
(Ausschnitt einer Fotografie)
Die aktuellen Eröffnungszüge für die Spieler im Thema-Turnier 2021 sind bekanntlich die Paulsen-Variante der «Sizilianischen Verteidigung». 

Gelegenheit für uns, eines der ältesten bekannten Spiele mit dieser Eröffnung zu präsentieren. Gespielt vor beinahe 250 Jahren vermutlich in der englischen Hauptstadt London*. Der Spieler mit den weissen Steinen war der bedeutende britische Schachspieler und Shakespeare-Forscher Howard Staunton. Er war der stärkste Spieler zu seiner Zeit. Dank seiner Initiative fand ein Jahr zuvor (1751) das erste grosse internationale Schachturnier anlässlich der Weltausstellung in London statt. Der Spieler mit den schwarzen Figuren war gemäss unbestätigten Berichten ein «Amateur». 

* Andere Quellen geben als Austragungsort Schottland an, da sich Staunton zu dieser Zeit auch in den Highlands aufgehalten hat. 

Howard Paulsen - NN
Gelegenheitspartie, gespielt vermutlich in London 1852

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen