- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Freitag, 3. April 2020

Kniffel-SchachⓇ mit Peter Krystufek (1)

Die Kniffel-Schach Denksportaufgaben stellen unter den Schachrätseln eine Besonderheit dar. Es geht nicht mehr darum, in zwei, drei oder mehr Zügen matt zu setzen, Remis zu halten oder den Gewinnzug zu ermitteln. Es gilt, mit kriminalistischem Fingerspitzengefühl, Phantasie, Kombinationsgabe, Köpfchen und logischem Denken z.B. vergangene Züge zu rekonstruieren, unbekannte Schachfiguren zu ermitteln oder andere Zusammenhänge zu erkennen.

Vom Kniffologen wird also gefordert, kreativ und geistig beweglich zu sein - und vor allem zwingend logisch zu kombinieren, um eine Lösung korrekt und legal belegen und beweisen zu können. Insbesondere  ist es beim  Kniffel-Schach keine Voraussetzung, ein Meisterspieler zu sein - es genügt, die Schachregeln zu kennen und zu beherrschen.

Damit gehört Kniffel-SchachⓇ zu den spannendsten und abwechslungsreich­sten Schachaufgaben, die sich in der Szene finden lassen, mit denen man sich ganz allein zu Hause herumschlagen kann oder die im Kreis von Freunden (wenn es denn wieder möglich ist /Redaktion) immer wieder gut für anspruchsvolle Diskussionen sind.

Das A und O ist die Beweisführung, oder, wie schon Agatha Christie’s Hercule Poirot gesagt haben soll: Quod erat demonstrandum ...

Peter Krystufek
  • Wir haben die freundliche Erlaubnis erhalten einige seiner «leichten» Kniffel-Probleme zu veröffentlichen.
  • Vielen herzlichen Dank!
     


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen