- Thematurnier 2024 -

Montag, 30. März 2020

Historische Meisterpartien aus aller Welt (23)

Bent Larsen: Ich spiele auf Sieg.
Bent Larsen (1935-2010) war eine der bemerkenswertesten Figuren der Schachgeschichte. In den 60er und 70er Jahren gehörte er zu den besten Spielern der Welt und errang zahlreiche Turniererfolge in aller Welt. Sein Kampfgeist, sein Optimismus und sein originelles Spiel sind legendär. Er war ein brillanter Autor und wurde von seinen Kollegen und Rivalen als Mensch überaus geschätzt.

Bent Larsen 🔗gewann 1964 das Interzonenturnier in Amsterdam (Holland) und drei Jahre später wiederholte er den Turniersieg am Interzonenturnier in Sousse (Tunesien). So spielte der dänische Grossmeister 1970 im denkwürdigen Wettkampf Sowjetunion gegen den «Rest der Welt» 🔗am 1. Brett. Dies zwar etwas überraschend (Bobby Fischer spielte an Brett 2), aber völlig zu Recht. Sein Gegner war Weltmeister Boris Spassky und es endete Unentschieden. Zwar verlor er danach den Zweikampf zur Weltmeisterschaft gegen eben diesen Bobby Fischer klar mit 0:6, blieb aber Zeit seines Lebens immer noch für jeden ein gefährlicher Gegner.

Eine seiner bekanntesten Gewinnpartien spielte Larsen gegen Tigran Petrosjan 🔗beim Piatigorsky-🔗Cup in Los Angeles 1966, in der er gegen den amtierenden Weltmeister ein effektvolles Damenopfer anbringen konnte.

Bent Larsen – Tigran Wartanowitsch Petrosjan
Piatigorsky-Cup in Los Angeles 1966

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen