- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Freitag, 29. September 2017

Levon Aronian gewinnt den World Cup


In Tiflis (Georgien) spielte fast die gesamte Weltelite am World Cup 2017. Total 128 Teilnehmer, ausgewählt nach einer komplizierten Liste, haben in 7 Runden während fast vier Wochen Spitzenschach geboten. Der Sieger dieses im K.O.-System ausgetragenen Turniers heisst Levon Aronian (Armenien)! Im Tiebreak des Finals - gespielt als Rapidpartien -  kam der armenische Großmeister zu einem klaren 2:0 Erfolg gegen Ding Liren aus China. In der ersten von zwei Schnellpartien glänzte Aronian mit brilliantem Angriffsspiel, in der zweiten Partie mit einfallsreicher Verteidigung.

Foto:  Lewon Aronjan (li.) für die OSG Baden-Baden bei der Bundesliga-Finalrunde 2017 in Berlin
(Wikipedia/Barnos)

Ding Liren verlor zwar den Final, aber er kann sich damit trösten, dass er als Finalist des World-Cups am Kandidatenturnier 2018 teilnehmen darf - als erster Chinese, der je in einem Kandidatenturnier spielt. Selbstverständlich ist auch Levon Aronian für das Kanditatenturnier qualifiziert.

Lustigerweise hat auch Weltmeister Magnus Carlson am Turnier teilgenommen. Er ist aber bereits in der 3. Runde ausgeschieden, macht aber nichts, als Weltmeister natürlich für den WM-Kampf automatisch qualifiziert...

Chessbase hat täglich darüber berichtet
(und andere natürlich auch!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen