- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Dienstag, 7. März 2017

Der brilliante Läuferzug

Das Burgdorfer Open ist inzwischen zu einem fixen Termin im Internationalen Schachkalender geworden. Mit mehr als 100 Schachspielern und Schachspielerinnen ist das Turnier (in diesem Jahr bereits in der 17. Auflage) auch immer gut besucht. Das aktuelle fünfrundige Open von Anfang Februar gewinnt überraschend der 18jährige Martin Schweighoffer aus Winterthur. Mit 4½ Punkten steht er dank besserer Buchholzwertung vor dem an Nummer 2 gesetzten Grossmeister Mikhail Kazakov aus der Ukraine und dem Deutschen Syang Zho an der Spitze.



Andreas Wüst spielt ebenfalls ein sehr gutes Turnier und gewinnt bei einem Gegnerschnitt von fast 1950 Elo-Punkten satte 20 Elo hinzu. Zwar hat er in der Startrunde gegen den 16jährigen Elias Giesinger (10. Schlussrang!) nicht den Hauch einer Chance, dafür brilliert er am Schluss in der folgenden Partie gegen seinen fast 200 Elo-stärkeren Gegner mit einem brillianten Läuferzug.

Andreas Wüst - Benjamin Gerber
Burgdorf Open 2017
Leider fehlt ihm dann in der Schlussrunde der Mut (und vielleicht auch etwas die Frische) ein gewonnenes Endspiel fertig zu spielen und nach dem Remis klassiert sich der neue Spielleiter der SGE auf dem 61. Schlussrang. Der mögliche Sieg in Runde 5 hätte Rang 47 bedeutet, also noch in der vorderen Tabellenhälfte...

Turnierinformationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen