* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Montag, 28. November 2016

Schach-WM 2016: Carlsen - Karjakin

http://www.kunstundschach-rjp.com/
Heute Montag ist die zwölfte und letzte Partie der aktuellen Weltmeisterschaft in New York. Inzwischen hat auch der Titelverteidiger ein Spiel gewonnen. Da es somit aktuell noch unentschieden steht, würde der Sieger dieser Schlusspartie automatisch Schachweltmeister 2016. Ob es der amtierende König aus Norwegen - Magnus Carlsen - oder der russische Herausforder Sergey Karjakin sein wird, werden wir vielleicht am Abend wissen. Der (noch?) amtierende Champion darf mit den weissen Steinen spielen. Endet diese 12. Partie ebenfalls unentschieden, dann kommt es am Mittwoch zu einer Entscheidung mit verkürzter Bedenkzeit. Dann wird der neue (und oder alte) Weltmeister auf jeden Fall gekührt.

Diagrmm aus der 11. Runde
Auch die elfte Partie war recht interssant! Hier die Stellung nach dem 25. Zug von Schwarz (Carlsen). Für einen "normalen" Spieler wäre es nicht einfach: Weiss muss ständig darauf achten, dass die schwarze Dame nicht nach f2 oder d2 oder im schlimmsten Fall (nach Be2) sogar auf e3 einfällt. Keine ganz einfache Aufgabe für den Herausforderer, während Schwarz ohne Risiko ein wenig herumprobieren kann. Aber kann das einen Karjakin irritieren? Kaum vorstellbar.
(Quelle: Chessbase).

Offizielle Turnierseite 
Kostenlos alle Partien live mitverfolgen bei Chess24.de 
Alles zur Schachweltmeisterschaft auch auf Wikipedia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen