- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Samstag, 7. Mai 2016

Vierwaldstätter-GP in Emmenbrücke (3)

Gastgeber Emmenbrücke war erstmals Ausrichter eines GP-Turniers. Auf dem schönen Gersag-Gelände machen wir gerne wieder einmal Station. Fast vierzig Spielerinnen und Spieler nahmen am heutigen GP-Turnier teil. Trotz der 133 gespielten Partien mussten die Schiedsrichter kaum einmal eingreifen. Für dieses faire Verhalten gratulieren wir allen Teilnehmenden herzlich!  
In der ersten Runde gab es schon eine heisse Begegnung zwischen Noah Bienz und Fabian Roshardt (siehe Stellung 1). Elo-Favorit Roshardt setzte sich aber letztendlich sicher durch.



Stellung 1
(Roshardt - Bienz "Weiss am Zuge" [1:0])
 

In der 2. Runde kam es zu den Affichen Fabian Frey (Cham) gegen Elija Spichtig (Sarnen) sowie Tim Distel gegen Salcor Veaceslav. Elija setzte sich gegen Fabian durch, während Salcor und Tim remisierten.




Stellung 2:
Frey - Spichtig (Aufgabe nach ... Tc7-h7) [0:1]

In der 3. Runde fügte Aaron Stalder Valentin Vollenweider den ersten Punktverlust bei. Und unser Gast aus Deutschland, Maximilian Wehrle, gewann gegen Veaceslav Salcov.

In der 4. Runde spitzte sich die Lage bei den vorderen Rängen zu. Auf Brett 1 trennten sich Fabian Roshardt und Elija Spichtig remis. Fabian besass 2 Mehrbauern, jedoch nur noch 20 Sekunden Bedenkzeit. Auf Brett 2 setzte sich Aaron Stalder gegen Somesh durch. Daniel Richter und Maximilian remisierten.

In der 5. Runde konnte auf Brett 1 Elija in einer wilden Partie gegen Aaron Stalder gewinnen. Die Turnierfavoriten Fabian Roshardt und Fabian Frey gewannen ihre Partien.

Die 6. Runde brachte einen eher überraschenden Sieg von Maximilian gegen Elija. Fabian Roshardt und Aaron Stalder spielten remis. Schliesslich musste sich auch Fabian Frey gegen Noé Spichtig mit einem Remis begnügen.

In der Schlussrunde gewann Fabian Roshardt am Brett 1 nach zähem Mittelspiel gegen Maximilian. Fabian gelang das seriösere Endspiel. Elija, Aaron und Fabian Frey gewannen ihre Partien ebenfalls und komplettierten so die vorderen Ränge.

Den Organisatoren Marcel Michel, Roland Kreis und Andi Wüst danken wir herzlich für die tolle Organisation und Durchführung des Anlasses. 

Bericht von Phil Spichtig auf der Homepage vom ISV*
(mit Fotogalerie)

* Mit ausdrücklicher Erlaubnis des Verfassers 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen