- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Sonntag, 22. Februar 2015

75. Generalversammlung der SGE

Die 75. Generalversammlung der Schachgesellschaft Emmenbrücke am Donnerstag findet in einem sehr festlichen und exklusiven Rahmen statt. Die teilnehmenden Vereinsmitglieder werden mit einem feinen Apero überrascht und dürfen auf die dreiviertel-Jahrhundert-Geschichte der SGE anstossen.


Aus der Versammlung

Die Versammlung ist von 21 aktiven Schachspielern und einer Schachspielerin besucht, darunter die Ehrenmitglieder Renzo Mazzoni und Andi Wüst. Sieben Mitglieder haben sich schriftlich oder persönlich entschuldigt.

Nach dem Apero kann der Präsident die SGE-Mitglieder(in) ganz herzlich begrüssen. Die Traktandenliste, die verschiedenen Jahresberichte (Präsident, Spielleiter und Jugendschach) sowie das Protokoll der letzten Generalversammlung (liegt auf) finden Zustimmung. Auch die Rangverkündigung mit Preisverteilung der Vereinsturniere des vergangenen Jahres werden durch viel Applaus für die Sieger begleitet. Es fällt auf, dass einige Spieler ganz gross abräumen...

Im Anschluss an den ersten - eher theoretischen Teil der GV - wird das dreigängige Jubiläums-Menü serviert. Selten hat man so viele strahlende Augen im Schachlokal gesehen. Auch das abschliessende kalte Dessert lässt bei uns die Herzen erwärmen.


Da in den ungeraden Jahren keine Wahlen stattfinden, muss der Vorstand auch nicht um die Wiederwahl zittern. Trotzdem gibt es einen Wehrmutstropfen: Leider verlässt unser Vizepräsident und Aktuar Silvio Niemann  den Verein, da er eine attraktive Stelle in seiner Heimat gefunden hat. Neu in den SGE-Vorstand gewählt wird Dominik Reichmuth (voraussichtlich neuer Aktuar). Automatisch verbleiben in der Vereinsführung Fredy Jung (Material/Geselliges), Renzo Mazzoni (Kassier), Marcel Michel (Jugendschach, neu zusätzlich Vizepräsident) und Roland Kreis (Spielleiter SGE) für (mindestens) ein weiteres Jahr. René Studer rückt auf als 1. Revisor und bleibt im Amt, als 2. Revisor für die Jahre 2015/2016 wird Gabriel Steiner gewählt.




Ebenfalls ein positives Echo und Zustimmung findet der  Kassabericht 2014 und das Budget 2015.  Réne Studer erteilt mit einem sehr detaillierten Reviorenbericht dem Kassier Renzo Mazzoni und dem Vorstand Décharge (Entlastung). In seinem Bericht erwähnt er besonders, dass er die Revision auch im Sinne des 1. Revisors, dem verstorbenen Christoph Keller, gemacht hat. Die Jahresrechnung gestaltet unser Finanzminister wie üblich dank vieler Gönner-Beiträge nahezu ausgeglichen und weist auch diesmal nur einen kleinen Ausgabenüberschuss aus. Auch an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Gönner der Schachgesellschaft Emmenbrücke.

Neu in den Verein aufgenommen ist Dominik Reichmuth. Den Verein verlassen Walter Eigenmann und Silvio Niemann aus persönlichen und beruflichen Gründen. Peter Gubser wechselt von Aktiv zu Passiv. Unser Ehrenmitglied Christoph Keller ist im Frühjahr 2014 verstorben.

Schon wieder: Modusfragen


Ein Antrag zum Modus der Vereinsmeisterschaft von Gabriel Steiner gibt erneut Anlass zu grösseren gegenteiligen Diskussionen. Nachdem im vergangenen Jahr schon eine (damals) konsultative Abstimmung fast Gleichstand zwischen vorgeschlagenen Änderungen und der aktuellen Turnierform zeigte, war es in diesem Jahr genau gleich. Mit ganz knappen Entscheidungen wird sich nun unser Spielleiter um den Modus für die kommende Meisterschaft kümmern.

Nachdem unser Schachlokal, das Restaurant Gersag um 23 Uhr schliesst müssen in Zukunft die SMM und IGM-Partien bereits um 19 Uhr beginnen. Andernfalls kann die reguläre Durchführung nicht gewährt werden und im schlimmsten Falle könnte der Wettkampf automatisch verloren gewertet werden.


Ehrenmitglied Fredy Jung 

Ein weiterer Höhepunkt der Generalversammlung ist die Ernennung von Fredy Jung zum Ehrenmitglied der Schachgesellschaft Emmenbrücke. Während eines Jahrzehnts hat Fredy sowohl vor, während und auch nach den Spielabenden zu unserem Material geschaut und die Figuren, Bretter und was es sonst noch gibt gepflegt und gehegt. Er hat sich trotz vieler anderer Verpflichtungen auch jahrelang als zuverlässiger Mannschaftsverantwortlicher zur Verfügung gestellt und den Verein aktiv unterstützt.

Jubiläum 75 Jahre Schachgesellschaft Emmenbrücke

Die Schachgesellschaft Emmenbrücke blickt auf ihr 75jähriges Bestehen zurück. Wir werden diesen Anlass in den kommenden Monaten des öftern noch feiern. Die vorgesehenen Freundschaftswettkämpfe müssen mit grösster Wahrscheinlichkeit leider abgesagt werden, auch das Freundschaftsturnier mit dem Team aus Parchim (Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland) findet nicht statt. Eine Vereinsreise mit Familie soll zum Höhepunkt des Jubiläumsjahrs werden. Dazu in Kürze mehr. Auch die Vereinsturniere stehen im besonderen Rahmen und spezielle Jubiläumsaktionen sollen das Jahr begleiten.

Um 22:45 Uhr schliesst der Präsident die 75. Generalversammlung der Schachgesellschaft Emmenbrücke. Silvio Niemann lädt den Verein noch zu einem Abschiedstrunk an die Bar ein.



Fotos der Generalversammlung folgen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen