- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Donnerstag, 27. Februar 2014

Matt in 13 Zügen

  In komponierten Stellungen sind Figuren, die nicht so kraftvoll sind, plötzlich übermächtig. Besonders aktiv sind sie in der «Minimal» (die Sprache der Problemlöser nennt das nachfolgende Beispiel so!). Das ist eine Stellung, wo die am Schluss mattsetzende Partei nur noch einen Stein ausser dem König hat. Und wer nun in unserem Problem auf ein «Läuferminimal» tippt, hat einen Volltreffer gelandet.

♔  Da Weiss wie klar ersichtlich dermassen schwach ist, kann es wohl kaum ein phantasievolles Spiel geben. Unser Problem von Udo Mark (Südniedersachsen) stellt dar, was mit einem einzelnen Läufer alles möglich ist, der es hier gleich mit dem gesamten schwarzen Figurensatz aufnimmt. Allerdings stehen sich die dunklen Figuren gegenseitig im Weg.


  Und so verraten wir folgendes: Weiss am Zug, Matt in dreizehn Zügen. Und noch ein Tipp, am Schluss wird der schwarze König auf einem weissen (!!) Feld mattgesetzt.

♞  Lösung - wie immer - folgt !!! 
«Mehr wönsched Euch en rüüüdig schöni Fasnacht !!!»

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen