- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Samstag, 5. Mai 2012

Vereinscup 2012 - Nachtrag

Zum vermutlich aller ersten Male (!) in der Geschichte der Schachgesellschaft Emmenbrücke fand ein vereinsinterner Wettkampf in einem weit enfernten Land statt. Da der Turnierleiter die beiden - am  12th Bangkok Chess Club Open 2012 teilnehmenden - Klubkameraden für die 1. Runde per Los gegeneinander spielen liess, lag es natürlich nahe, das Cupspiel im fernen Asien auszutragen.


Stop-Over in Dubai - Foto: Christine Wüst
In der ersten Partie griff der mit Weiss spielende Elo-Favorit Andi Wüst die gegnerische Stellung ohne Zögern an. Renzo Mazzoni verteidigte sich aber geschickt und kam seinerseits zu guten Chancen. Angesichts der grossen Hitze (>35°C) fanden beide Spieler nicht immer den besten Zug und die Partie endete Remis. Auf dem Rückflug kam es beim Stop-Over in Dubai auf dem Flughafen zur 2. Partie, natürlich mit vertauschten Farben. Gespielt wurde in Liegestühlen auf einem iPad. Da der Turnierleiter die beiden Spieler inzwischen aus dem Wettbewerb genommen hat, ist das Resultat dieses Spiels unerheblich und braucht auch nicht dokumentiert werden...

Vereinscup

1. Runde
Andreas Wüst (1753)
-Renzo Mazzoni (1588)½:½  gespielt in Bangkok (Thailand)
Renzo Mazzoni (1588)
-Andreas Wüst (1753)
-:-      gespielt in Dubai (VAE)

VAE = Vereinigte Arabische Emirate

2 Kommentare:

  1. Hoi zäme

    Dies könnte man öfters mal so durchführen! Ich könnte mir z.B. vorstellen, die VM Schlussrunde nach Mallorca zu verlegen :-)

    En liebe Gruess,
    Roli

    AntwortenLöschen
  2. Nix da Ferien und von wegen Erholung!!! Ein anspruchsvolles und hartes neunrundiges Openturnier gegen hochkarätige internationale Gegnerschaft und danach noch zwei nervenaufreibende Cup-Duelle.

    AntwortenLöschen