- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Dienstag, 27. März 2012

TV-Tipp: Gefährliche Züge [Dangerous Moves / La diagonale du fou]

Spielfilm im ZDF

Gefährliche Züge

Der russische Schachweltmeister Akiva Liebskind (gespielt von Michel Piccoli) wird vom Dissidenten Pavius Fromm (Alexandre Arbatt) zu einem Schachwettkampf herausgefordert. Obwohl Liebskind vor kurzem einen Herzanfall hatte, lässt er sich auf das Duell ein. Austragungsort ist die Stadt Genf, ein neutraler Boden. Natürlich geht es dabei auch um Politik. So lassen die sowjetischen Machthaber Fromms Frau Marina (Liv Ullmann) ausreisen und provozieren so eine emotionale Krise beim Herausforderer. Die damalige politische Weltlage des vor zwanzig Jahren noch in Ost und West geteilten Europa spiegelt sich in diesem Film. Das Mikrokosmos des Schachspiels eignet sich hierzu natürlich hervorragend. Die Handlung des Films ist nach den Motiven des Weltmeisterschaftskampfs zwischen Viktor Kortschnoj und Anatoly Karpov nachempfunden. 

Samstag, 31.03.2012 01:45 - 03:20 Uhr 🔗

VPS 01.04.2012 01:45
Länge: 95 min
Originaltitel: Dangerous Moves / La diagonale du fou
Politthriller, CH / F, 1984
  • 16 zu 9
  •  
  • HD = Highdefinition (Hochauflösendes Fernsehen)
Der ambitionierte Schachfilm wurde als eindringlicher Polit-Thriller inszeniert und in den Hauptrollen top besetzt. 1984 wurde er unter anderem als bester ausländischer Film mit einem Oscar ausgezeichnet. Natürlich hat man den Streifen inzwischen bestimmt schon zigmal gesehen, aber warum soll man nicht noch einmal?

Regie/Buch: Richard Dembo
Musik: Gabriel Yared

Darsteller:

  • Liebskind - Michel Piccoli
  • Fromm - Alexandre Arbatt
  • Henia Liebskind - Leslie Caron
  • Marina - Liv Ullmann
  • Tac-Tac - Daniel Olbrychski
  • Kerossian - Michel Aumont
  • Miller - Jean-Hugues Anglade
  • Puhl - Bernhard Wicki
  • - u.a.

Filmbeschreibung bei Wikipedia 🔗