- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Samstag, 10. März 2012

Delegiertenversammlung ISV Entlebuch 2012

Wenn zwei Emmenbrückler an einem Freitagabend nach Entlebuch pilgern, dann hat es (höchstwahrscheinlich) etwas zu bedeuten. Die 62. Delegiertenversammlung des Innerschweizer Schachverbandes tagt im Hotel Drei Könige.  Renzo Mazzoni und Andi Wüst fahren der Kleinen Emme entlang und vertreten unseren Verein.

   Unser "Delegationsleiter" Renzo Mazzoni
Frage: stimmt er nun dafür  ... 
oder dagegen?
Mit 14 Sektionen ist die ISV-Familie fast vollzählig. 22 Stimmen sind vertreten, 27 wäre Vollbestand. Die SGE zählt noch zu den "grösseren" Vereinen und ihre Stimme zählt doppelt. In 18 Sektionen tummeln sich aktuell 478 ISV-Spieler und Spielerinnen. Präsident Werner Rupp leitet und dirigiert den Anlass. Es sind nun 20 Jahre(!), die der unermüdliche Luzerner dem ISV-Vorstand angehört!! Er begrüsst nebst den Vertretern der Sektionen die verdienstvollen Ehrenmitglieder Andreas Brugger und Paul Tschudi.

Bei der Jahresrechnung muss man dann schon zweimal hinsehen. Hier machen die Ausgaben für die Administration 13% aus, für das Jugendschach ist hingegen nur der sechste Teil derselben ausgegeben! Im aktuellen Jahr sind diese Posten immerhin wieder gleich hoch budgetiert.

Bei den Jugendturnieren nehmen leider nur Jugendliche aus den Vereinen teil, andere nicht. Wir müssen eine engere Zusammenarbeit innerhalb dem ISV, aber auch mit den anderen Regionen anstreben.
Alain Peter, ISV-Jugendleiter an der DV
(frei übersetzt, Red.)


Der Punkt "Beitrag an die Schachwelt " (Ausschreibungen, Berichte, usw.; jeder Verein bekommt dafür eine gewisse Anzahl zum Auflegen) wird nach längerer Diskussion mehrheitlich abgelehnt, später dann mit einem kleineren Betrag trotzdem gut geheissen.

Der aktuelle Spielleiter Mario Korell und die Aktuarin Nicole Gabersek-Ritter demissionieren, Webmaster Guido Schmid wird nächstes Jahr folgen. Der Verband sucht dringend nach Verstärkung für den Vorstand... Als zweiten Revisor wählt die Versammlung Jürg Kläntschi, bestätigt Jean-Claude Schmidig als Ersten Revisor.

Die ISEM wird in diesem Jahr als offene Meisterschaft stattfinden. Der vom Luzerner Open (temporär?) frei gewordene Termin soll - falls möglich! - genutzt werden, bis das Open wieder ausgetragen wird. Der Begriff "Open Luzern" oder ähnlich soll aber nicht verwendet werden. Sowohl für den Schachtag, die DV wie auch für die IGM-Schlussrunde findet sich kein Organisator.

Der Antrag die IGM-Partien nicht mehr für die SSB-Führungsliste zu werten endet in einem Patt. Bei 9:9-Stimmen und 4 Enthaltungen bleibt es wie es ist. Dass die beiden SGE-Delegierten nicht so gestimmt haben, wie es der Präsident getan hätte, wurde erst nachträglich bekannt und soll hier verschwiegen werden...

Eine Beitragserhöhung für 2013 wird mangels Vorankündigung verworfen. Für seine 18jährige Vorstandstätigkeit nimmt Mario Korell eine Wappenscheibe in Empfang, verbunden mit der Ehrenmitgliedschaft des ISV. Herzlichen Glückwunsch Mario!

Ab 22:34 Uhr beginnt das Warten auf die 63. Delegiertenversammlung 2013...

Infos am Rande:
Der SK Ennetbürgen hat sich aufgelöst.
Der SK Tribschen und der SK Pilatus werden im Oktober fusionieren
Neues Spiellokal SK Tribschen ab 1.04.2012: Restaurant Eichhof (Klub);
Restaurant Tribschen (SGM/SMM-Spiele am Samstag)
Neues Spiellokal SK Schötz: Restaurant St. Mauritz

Zum ISV  

1 Kommentar:

  1. So ein GRIIIIIINSEN kann nur Renzo aus Kriens aufsetzen!

    Egon

    AntwortenLöschen