- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Donnerstag, 7. April 2011

Neues Schachmagazin ...

... auf die Schweizer Schachszene ausgerichtet

Vor ein paar Tagen lag das neue Magazin SCHACHWELT in meinem (und anderen) Briefkasten. Die Ueberraschung ist gross, soll es doch vor allem von der helvetischen Schachszene berichten. Dies sowohl aus nationaler wie auch aus regionaler Sicht (für uns insofern interessant und wichtig, weil der ISV die "Revue" abgeschafft hat....!). Herausgeber und Chefredaktor ist Werner Rupp, Präsident des Innerschweizer Schachverbandes und des Schachklubs Luzern. Unter Mitarbeit von bekannten Schachautoren (wie zum Beispiel IM Stefan Löffler, GM Robert Hübner, Andrè Behr und anderen) wird von nun an in monatlichem Rhythmus (März - Dezember) über das CH-Schachleben was zu lesen sein.

In der ersten Nummer berichtet das Team vor allem über die SMM und die SGM - allerdings exklusiv die oberen Ligen - sowie über das Burgdorf-Open. Daneben gibt es einen eher persönlichen Teil mit - unter anderem - einem Interview mit Garry Kasparov. Spannend zu lesen ist der (Teil)-Bericht über das Leben von Viktor Kortschnoj sowie eine Porträt-Doppelseite (mit Interview) eines SSB-Vereins. Schliesslich wird auf vier (!) Seiten eine (!) Partie analysiert, dies leider ohne (!) ein einziges Diagramm. Weitere Informationen sowie ein Veranstaltungskalender runden die 40-Seiten ab.

Wie es sich für ein Magazin gehört, dies alles mit vielen schönen und grossen Fotos.

"Das Magazin für Schachspieler" hat den Schreibenden noch nicht restlos überzeugt. Ein bunter Mix - und das war's denn auch schon. Es bleibt zu hoffen, dass die nächste Nummer "vollständiger und noch umfangreicher und vielfältiger wird", wie es der Herausgeber in seinem Vorwort schreibt.

Der aufgedruckte Preis ist CHF 5.-- für eine Ausgabe. Portofrei Haus geliefert wird's im Abonnement (10 Ausgaben) für CHF 50.--. Wer noch im "Verein Schachmuseum" dabei sein möchte, bezahlt CHF 60.--

Die Homepage der Schachwelt


Einige Gratis-Exemplare der ersten Nummer liegen am Spielabend im Klublokal auf und können mit nach Hause genommen werden!

Andreas Wüst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen