* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Montag, 31. Oktober 2022

♔ ISEM 2022 - Zwei SGE-Duelle, eine Siegerin

Hochkonzentriert am Schachbrett
Armin Christen und Renzo Mazzoni
Foto: Andi Wüst

Luzerner Open 2022

Gleich zwei vereinsinterne Duelle bringt die Auslosung für die Nachmittagsrunde der Kategorie C am Sonntag. Renzo Mazzoni mit bald mehr als 1000 gewerteten SSB-Partien trifft auf den noch keine zehn offiziellen Turnierpartien absolvierten Philipp Rölli. Schon im Vereinscup hat der Senior gegen den noch elolosen Neueinsteiger auch in der zweiten Wiederholungspartie keinen Sieg erkämpft. Jetzt auch am Luzerner Open reicht es nur zu einem Unentschieden. Am Schluss haben sich beide neutralisiert und jeder falsche Zug kann zur Niederlage führen, ein Remis unausweichlich. 

Das Duell zwischen den beiden spielaktivsten Emmenbrückler in der Kategorie C gewinnt Agatha Schuler nach einer Mittelspiel-Kombination gegen Gabriel Steiner. Es ist dies übrigens das zehnte(!) Duell auf SSB-Niveau, wobei Agatha jetzt aktuell leicht in Führung liegt. Bei Armin Christen fehlt am Sonntag so ziemlich einiges an Glück im Spiel. Zwei Niederlagen, darunter gegen das «Rontaler Urgestein» Josef Wespi. 

 🛈 Hier der Link zu einer weiteren Blogseite, wo ihr die Resultate der SGE-Spieler via Chess-Results einsehen könnt. Natürlich auch alle anderen Paarungen, Resultate und Tabellen.

Fehlt noch der Nachtrag zur ersten Runde nach der Zeitumstellung: drei Spieler haben die zusätzliche Stunde Schlaf siegreich überstanden, einmal wird der Punkt geteilt - aber bei einem Emmenbrückler sind die «Batterien» noch nicht vollständig aufgeladen.

In der Kategorie B haben Danush Ahmeti und Josef Lustenberger aktuell je zwei Punkte aus den vier gespielten Rundenpartien, also genau 50%. Während der Vormittag noch je einen Sieg (Danush) und ein  Remis (Seppi) gegen zwei der Top-5-Spieler bringt, verlieren am Nachmittag beide Emmenbrückler ihre Partien. Statt den Springer ins Zentrum zu dirigieren zieht Josef zwei Felder zurück mit katastrophalen Folgen - Danush erkennt zu spät die versteckten Drohungen des gegnerischen Königsangriffs und stellt ebenfalls den Punkt ein. In der fünften Runde erhalten beide mit Weiss die Chance den verpatzten Sonntagnachmittag einigermassen zu kompensieren.

Bleibt noch die «Königsklasse», die Kategorie A: Gegen den Nationalliga-A erfahrenen Gegner Christoph Schmid hat sich Matthias Mattenberger mit einem feinen Unentschieden getrennt. Am Vormittag einen klaren Sieg gegen einen allerdings leicht schwächeren Gegner errungen und nun mit 2½ aus 4 aktuell auf Rang 11. Allerdings ist er zur fünften Runde nicht ausgelost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen