Unser Vereinsabend jeweils am Montag abend ab 19:30 Uhr
Neumitglieder herzlich willkommen im Alpissimo in Emmenbrücke

Sonntag, 19. Oktober 2025

Mit Mut zum Sieg

Unter dem Titel «Kämpfen wie ein Löwe» präsentiert der slowakische Schachautor, Trainer und Grossmeister Jan Markos einen Artikel auf der deutschen Seite von Chessbase. Dabei behandelt der Autor drei Beispiele aus der Turnierpraxis. Der ehemalige slowakische Meister erklärt in einem Artikel auf anschauliche Art und Weise, wie es sich auch in aussichtsloser Stellung lohnt, weiter zu kämpfen.

«In schlechten Stellungen zu kämpfen, ist ein Kennzeichen eines starken Spielers. Wenn Sie die Lust verlieren, verlieren Sie auch die Partie». 

Im Diagramm links ist Weiss am Zug. Hierzu sein Kommentar «Schwarz hat einen klaren Plan: Er will seine Zentrumsbauern nach vorne marschieren lassen. Ausserdem ist der weisse Läufer auf h4 fast gefangen und die weissen Bauern am Damenflügel sind schwach. Angesichts dieser Probleme verlor der junge russische Grossmeister die Hoffnung und bald auch die Partie. Hier ist ein möglicher Gedankengang: Weiss hat eine Figur mehr. Deshalb sollte er angreifen. Und das naheliegendste Angriffsziel ist der schwarze König. Allerdings wird der König sicher vom Turm geschützt. Deshalb sollten wir versuchen, die Türme zu tauschen». 

Vladislav Artemiev - Shakhriyar Mamedyarov
EU-Cup Novi Sad 2016

Zum Beitrag bei Chessbase 💢
Jan Markos - Beitrag bei Wikipedia 💢
Jan Markos: Karteikarte bei der FIDE 💢