- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Samstag, 7. November 2020

Aron Nimzowitsch - Mein System

Aaron Nimzowitsch am Schachbrett
Foto: Wikipedia

 
 

Heute würde der in Lettland geborene Schachmeister und Theoretiker Aron Nimzowitsch 🔗 (lettisch: Ārons Ņimcovičs) seinen 134. Geburtstag feiern. Er ist wohl einer der bekanntesten und einflussreichsten Schachspieler des frühen 20. Jahrhunderts. In der heutigen Zeit kennt man den mehrfachen Turniersieger vor allem wegen seiner zahlreiche Eröffnungssysteme und Eröffnungsvarianten

Erwähnt sei hier besonders die «Nimzowitsch-Indische Verteidigung» (1. d4 Sf6 2. c4 e6 3. Sc3 Lb4). Zwei weniger bekannte Eröffnungssysteme sind die «Nimzowitsch-Verteidigung» (1. e4 Sc6) oder der sogenannte «Nimzowitsch-Larsen-Angriff» (1. Sf3 d5 2. b3).

Besonders im Gedächtnis der Schachwelt ist er durch seine Lehrbücher «Mein System» und «Die Praxis meines Systems». Auch bald einhundert Jahre später (Es erschien ursprünglich 1925 und 1926 in fünf Teillieferungen jeweils als Broschüre und dann 1927 in Buchform) hat sein Werk nichts von ihrem Lehrwert verloren.

Das Buch «Mein System» ist aufgeteilt in zwei Teile: «Die Elemente» beschäftigt sich mit den Grundlagen der Schachstrategie wie zum Beispiel Zentrum und Entwicklung, offene Turmlinien, die 7. und 8. Reihe, Freibauern usw. Im zweiten Teil wird dann auf dieser Grundlage «Das Positionsspiel» behandelt: Prophylaxe und Zentrum, Doppelbauer und Hemmung, eigene starke und schwache Bauern oder starke/schwache Felder. Über alle Kapitel verteilt gibt es Partiebeispiele, zumeist aus der eigenen Praxis des Autors. 

Der blaue Einband...
Ein zweiter Teil unter dem Titel «Die Praxis meines Systems» (in einem grünen Einband) folgte dann drei Jahre später. Ein Lehrbuch des praktischen Schachs illustriert mit mehr als einhundert Partien aus seinen Kämpfen mit zahlreichen erläuternden Artikeln und Vorbesprechungen und insgesamt über 500 Diagrammen.

Unsterbliche Zugzwangpartie
Friedrich Sämisch  - Aron Nimzowitsch
Weiss zieht und setzt in drei Zügen matt
Das Prinzip zweier Schwächen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen