- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Sonntag, 22. Mai 2022

Was ist eine Schachstudie?

Schachzeitschriften
In einer (Schach)-Studie wird in einer vorgegebenen Ausgangsstellung die einer Schachpartie ähnlichste Fortsetzung verlangt. In der Regel verlangt der Autor einen Gewinn oder ein Remis. Dabei ist es egal, wie viele Züge dazu notwendig sind. 

Die Studie ist die ähnlichste Form einer Schachpartie. Wie auch in den anderen Problemen wird die Anfangsstellung vorgegeben. Dabei hat in der Regel Weiss den Auftrag zu erfüllen und macht den ersten Zug. Ausnahmen gibt es natürlich immer, das wird dann aber unter dem Diagramm ausdrücklich angegeben. 

Die gespielten Züge sind danach die Lösung der Studie. Viele Studien werden oft mit Endspielen verglichen, sind aber nicht auf diesen Partieteil beschränkt. 

Unser Beispiel stammt aus dem Internet. Weiss am Zug kann das Unentschieden (Remis) erzwingen. Allerdings müssen beide Parteien genau spielen, ansonsten das Ergebnis auf die eine oder andere Seite kippt...


♔♜♘♟


♛♗♞♙

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen