- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Sonntag, 29. Mai 2022

Eine kleine Perle im Spiel der Könige ...

Gabriel Steiner aktuell auf Rang 2
(Foto: Archiv/bearbeitet)

... und deren «Aspiranten»    

Das erste Drittel der Vereinsmeisterschaft ist vorbei und in Führung liegt der Thematurniersieger des vergangenen Jahres. Inzwischen hat Dominik Reichmuth fünf gespielte Partien und erst einen halben Zähler eingebüsst.

Mit Spielleiter Gabriel Steiner haben wir einen doch etwas überraschenden «Runner-Up». Er liegt nur einen halben Punkt hinter dem Tabellenleader zurück. Wie in der Tabelle ersichtlich, musste er sich bisher einzig und allein Danush Ahmeti geschlagen geben. Vier Siege sind seine stolze Bilanz nach ebenfalls einer Handvoll gespielter Partien.

Wie gefährlich der Vorjahres-Zwölfte in diesem Jahr ist beweist die grandiose Kombination im Spiel gegen Josef Niederberger. Das geplante Figurenopfer von «Adlerauge» (...) missglückt und statt des Figurengewinns geht die Dame vom Brett.

Wir veröffentlichen hier Gabriels interessante Analyse dazu. Es zeigt, dass «das Denken und Kalkulieren der Spieler wahrscheinlich nachvollziehbarer ist als die blosse Computer-Analyse».

Gabriel Steiner - Josef Niederberger
Vereinsmeisterschaft 2022
Kommentiert von Gabriel Steiner

Das Schöne an dieser Partie ist der Mut und auch das sachliche Vorauskalkulieren der weiteren Zugmöglichkeiten, auch wenn vorerst mal grosse Gefahr droht. Der 13. Zug von Weiss Lh5-g4 ist dafür ein schönes Beispiel, eine kleine Perle im Spiel der Könige und deren «Aspiranten».

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen