* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Samstag, 30. Januar 2021

📤 Perlen aus der SGE-Geschichte (3) 📤

Renzo Mazzoni - Ein Leben (nicht nur)
fĂĽr das Schach! Foto: Archiv
Was wäre die Schachgesellschaft EmmenbrĂĽcke ohne unser Ehrenmitglied Renzo Mazzoni? Eine Antwort auf diese Frage kann sich das JOURNAL gar nicht vorstellen. Seit ĂĽber einem halben Jahrhundert sitzt der noch immer «schachverrĂĽckte» Senior jeden Montag abend im Spiellokal und spielt eine oder mehrere Partien Schach. Zudem ist er seit vielen Jahren regelmässig Gast an den Schweizer Einzelmeisterschaften sowie an den Innerschweizer Turnieren. Bei zahlreichen Seniorenmeisterschaften findet man seinen Namen auf der Teilnehmerliste und ab und zu ist er auch «Gast» an Openturnieren. 

Seinen ersten Erfolg feierte unser langjähriger Kassier notabene vor exakt 55 Jahren als noch junger Spieler am Thematurnier der SGE. Inzwischen stehen logischerweise noch zahlreiche weitere Pokale und Medaillen in seinem Trophäenschrank. 

Als dritte «Schachperle» präsentieren wir nachfolgend eine vor genau zwanzig Jahren gespielte Partie. Es ist nicht unbedingt seine Schönste, nicht der Sieg in einer der höchst gelegenen Gegend, nicht der Erfolg mit dem bestmöglichen Elogewinn - aber eine die genau zu Renzo passt: 

Abwarten - Angreifen - Auf Sieg spielen - Gewinnen!

Renzo Mazzoni - Hans Kurer
Schweizerische Einzelmeisterschaft 2001 [Scuol]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen