- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Montag, 26. Oktober 2020

Remis erkämpft - Sieg vergeben

Urs Richiger erkämpft sich
einen halben Zähler !
Foto: Archiv

👦 Die Partie zwischen Josef Lustenberger und Urs Richiger (Vereinsmeisterschaft 20/21) eignet sich wohl kaum für eine lukrative Wette. Zu gross ist der Elo-Unterschied der beiden Emmenbrückler. Ausserdem kann der SGE-Top-Spieler mit den schwarzen Steinen einen eventuellen weissen Angriff bestimmt locker kontern. Also dürfte diese Partie - mathematisch berechnet - eine klare Sache werden?

👧 Aber weit gefehlt. Mathematik ist gut, aber nicht Alles. Urs Richiger ist immer wieder für eine Überraschung gut! So auch in dieser Partie. Vorerst verpasst er kurz nach der Eröffnung eine aussichtsreiche Fortsetzung mit möglichem Qualitäts- oder Bauerngewinn und kommt wenig später leicht in Rücklage. Dann übersieht  Josef Lustenberger einen feinen aber versteckten Turmzug: Überraschender Damengewinn ist möglich. 

👨 Danach flacht die Partie ab, es entsteht ein Turmendspiel (wir erinnern uns: «Turmendspiele sind immer Remis...») und mündet in ein gerechtes Unentschieden durch Zugwiederholung.

Urs Richiger - Josef Lustenberger
Vereinsmeisterschaft 20/21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen