- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Freitag, 17. April 2020

Kniffel-SchachⓇ mit Peter Krystufek (4)

Lösung zu Kniffel-SchachⓇ Nr. 505 

Das Rätsel dazu gibt es hier

Die schwarzen Bauern auf der b-Linie belegen zwei Schlagfälle. Der weisser b-Bauer wurde  vom a-Bauern geschlagen, der jetzt auf b5 steht. Der weisse a-Bauer wanderte zur letzen Reihe und wandelte sich auf a8 um. Diese Figur wurde dann vom schwarzen c-Bauern entfernt, der Bauer steht jetzt auf b4.

Der weisse c-Bauer wandelte sich auf c8 in eine Figur um und wurde durch den schwarzen e-Bauern wieder vom Brett genommen. Dieser steht jetzt auf d4. Der schwarze f-Bauer schlug den weissen e-Bauern und steht jetzt auf e2. Eine weite Reise hat der schwarze g-Bauer hinter sich. Er verspeiste nacheinander einen weissen Springer, einen weissen Läufer und einen weissen Turm und auf d1 steht er jetzt als (umgewandelter) weissfeldriger - aber schwarzer - Läufer.


Daraus folgt: es wurden sieben weisse Figuren/Bauern geschlagen, aber kein schwarzer Stein. Die gesuchte Schachfigur ist also ein schwarzer Springer auf f5. Es ist die einzige schwarze Figur die fehlt.

mit freundlicher Erlaubnis von Peter Krystufek,
Urdruck für die Schweiz 2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen