- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Donnerstag, 16. April 2020

Endspiel-Training

Robert «Robi» Glanzmann an der GV 2010
Aus dem Archiv

«Der Journal-Schachwettbewerb»

Unter diesem Titel publizierte unser Ehrenmitglied Robert «Robi» Glanzmann - der übrigens im nächsten Jahr seinen 90. Geburtstag feiern wird - ab dem Jahr 1994 einen kleinen Schachwettbewerb für die «Vereinsspieler der unteren bis oberen Stärkeklassen». Es wurden in jeder der damals vierteljährlich erscheinenden Vereinszeitung «Journal» vier Endspiele zum Lösen präsentiert. Wer am Ende eines Jahres aus den veröffentlichten 16 Miniaturen am meisten richtige Lösungen hatte, gewann natürlich auch einen schönen Preis.

Zwei Dinge muss man dazu wissen:
  • 1. Der Computer oder die Smartphones waren noch weit entfernt von der heutigen Technik. 
  • 2. Ein Problem wurde sehr selten mittels eines Schachprogramms gelöst. Zwar gab es schon solche Rechenmaschinen, waren damals aber eher zum Spielen gedacht.
Nachfolgend zwei Beispiele aus dieser grösseren Sammlung, der von ihm in der Vereinszeitung veröffentlichten Endspiel-Stellungen. Das erste Endspiel stammt aus «Journal» 4/1994. In der Folge wurde jeweils alle drei Monate ein Quartett neuer - mal kniffliger, mal eher einfachere - Aufgaben gestellt. Das zweite Beispiel wurde knapp vier Jahre später im «Journal» 3/1998 abgedruckt.


Nachfolgend ein Beispiel, in dem Schwarz am Zug Remis halten kann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen