- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Montag, 29. März 2021

Matthias Mattenberger: Bester Schweizer in Payerne

Kulturerbe in der historischen Stadt Payerne
Am ersten Qualifikationsturnier für die Schweizer Meisterschaft in Prangins (Bericht siehe hier) im vergangenen September 2020 hat Matthias Mattenberger den Turniersieg in der Kategorie U14 und Dominik Mattenberger einen schönen siebten Rang in der Kategorie U12 erkämpft. Das zweite Turnier am vergangenen Wochenende in Payerne 🔗 ist das erste Juniorenturnier seit längerer Zeit. 

Selbstverständlich wie gewohnt unter strengen Corona-Schutzmassnahmen.

Da sich Matthias Mattenberger (DSSP) bereits für das Finalturnier in seiner Kategorie qualifiziert hat spielt der Ältere der beiden Brüder in der Top-Kategorie, der Jüngere Dominik Mattenberger (DSSP) versucht es noch einmal in seiner Altersklasse. Und was vielleicht niemand erwarten konnte ist eingetroffen. Matthias Mattenberger wird mit Rang 3 bester Schweizer Spieler und hat (oder hätte) sich vermutlich auch hier bereits für das Finalturnier qualifiziert*. Bei Dominik Mattenberger läuft es in den ersten Runden ausgezeichnet, aber in der zweiten Turnierhälfte vergibt er seine guten Chancen und landet am Schluss auf Rang 16.

Aus der Rangliste:

Kategorie U16: 1. CM Samuil Deyan Kostov (Bulgarien) 7; 2. Azbari Seyed Arvin Kasipour (Iran) 5½; 3. Matthias Mattenberger (DSSP) 5. - Total 40 Spieler.

Kategorie U12: 1. AIM Kishan Udipi Kala 6½; - 16. Dominik Mattenberger (DSSP) 4½. - Total 61 Spieler

Am (internationalen) Turnier in vier Stärkeklassen haben insgesamt 216 Spieler und Spielerinnen teilgenommen. Das dritte und gleichzeitig auch letzte Turnier steht in Zürich vom 22. bis 24. Mai 2021 auf dem Programm. Das abschliessende Finalturnier im Rahmen des Bieler Schachfestivals vom 25. - 28. Juli 2021.

Bericht beim SSB 🔗
Resultate bei Chess-Results 🔗

* Weitere Informationen folgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen