- FIDE Women’s World Cup 2025 -
Alexandra Kosteniuk spielt gegen Koneru Humpy (Indien) -
Live-Partien

Dienstag, 15. Juli 2025

Ein spannender Tag in Disentis

Liveübertragung in den Zuschauersaal
Foto: Barbara Mattenberger

Nach einem mutigen aber am Ende leider unkorrekten Qualitätsopfer muss FM Matthias Mattenberger gegen den zur Schweizer Nationalmannschaft zählenden Grossmeister Li Min Peng den Punkt dem Gegner überlassen. Nach einem Bauernopfer im Mittelspiel und Öffnung der h-Linie sieht es lange Zeit gut aus, bis zum verhängnisvollen Fehler. In der fünften Runde spielt er nun gegen den ehemaligen Emmenbrückler Junior und ebenfalls Mitglied des Nationalkaders IM Oliver Kurmann von der Schachgesellschaft Luzern.

Dominik Mattenberger spielt eine Glanzpartie und steht klar auf Gewinn. In der Live-Übertragung wird sein Vorteil teilweise auf bis zu zwei Punkten angegeben. Im Endspiel aber mit einem Mehrbauern reicht es leider nicht zum Erfolg und so kann sich sein Gegner - ehemaliger SSB-Präsident und SSB-Ehrenmitglied Ruedi Stächelin in ein Remis retten. 

Dominik Mattenberger - Ruedi Stächelin (Riehen)
Schweizerische Einzelmeisterschaft 2025


In der fünften Runde ist nun der drei Jahre ältere Simon Schellenberg sein Gegner. Der Pfäffikoner (Zürich) wurde im vergangenen Jahr Winterthurer Blitzmeister. 

Im Hauptturnier 3 holt sich Agatha Schuler das zweite Remis (nach dem Startsieg) gegen den Schaffhauser Kurt Straub und liegt mit zwei Punkten aktuell auf dem 16. Rang. Allerdings punktgleich mit dem zehnten Rang. In der nächsten Runde trifft sie auf Michael Klein vom Schachklub Réti Zürich.

Im Duell zweier regelmässigen Turnierspieler gewinnt Josef Lustenberger im Hauptturnier 2 das Duell gegen René Weber mit den schwarzen Figuren. In der Rangliste klettert der als Nummer 43(!) gestartete Emmenbrückler auf den 7. Zwischenrang. Ein weiterer Vielspieler wartet nun am Mittwoch auf unseren zuverlässigen Vizecaptain. Mit Stephan Bachofner aus Spiez ein Spieler, der schon mehr als 1300 gewertete SSB-Partien auf seinem Konto hat. Diese Paarung gab es übrigens schon einmal, 2018 am Luzerner Open.