* am Montag spielen wir Runde 6 der Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Sonntag, 10. März 2024

Matthias spielt in der Nationalliga A

Matthias am Open in Cannes in der Startrunde
gegen die Nummer 1
Grossmeister Abhimanyu Puranik aus Indien
(Elo 2645)
Turnierfoto Cannes (Frankreich)

Heute Sonntag startet die Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2024 auch in der Nationalliga A. Zehn Mannschaften kämpfen an jeweils acht Brettern vollrundig gegeneinander. Titelverteidiger ist die Schachgesellschaft Riehen, nachdem die beiden Vorjahre die Schachgesellschaft Luzern den Pokal in die Innerschweiz «entführt» hat. 

In dieser Saison spielt «unser» Matthias Mattenberger an einem der vorderen Bretter mit Aufsteiger Schwarz-Weiss Bern. Gemeldet sind für die aktuelle Saison insgesamt 25 Grossmeister bzw. eine Grossmeiserin. Ausserdem natürlich auch viele  Internationale - und Fide-Meister oder Meisterinnen. Die Chance ist also gross, dass er in einer oder gleich mehreren Runden einen Top-Star aus der internationalen Schachelite als Gegenüber hat.

Matthias ist (mindestens) der vierte Spieler aus unserem Verein, der es in die oberste Schweizer Liga geschafft hat. Somit reiht er sich in die Liste der «Nationalliag-A-Spieler der SG Emmenbrücke» ein. Auf dieser Liste sind: IM Oliver Kurmann (Luzern), FM Daniel Lustenberger und Raphael Rölli (beide SK Tribschen). Team-Cup-Sieger Hans Häfliger hat es in die NLB geschafft (Riehen Basel, er schlug damals alle Angebote für die NLA aus...). Zudem war Christoph Sterkman  vor dem Beitritt zur SGE mit dem Schachklub Birseck (ebenfalls Schweizer Meister) in der obersten Stärkeklasse aktiv.

Wir wünschen Matthias ein erfolgreiches Jahr mit seinem neuen Team.

1 Kommentar:

  1. Am 28. April 2024 ist der Wettkampf Réti Zürich – Schwarz-Weiss Bern. Die Heimspiele von Réti werden mit 15minütiger Verzögerung (fast) live ins Internet übertragen. An diesem Tag könnt ihr mitverfolgen, wie sich Matthias und seine Teamkollegen gegen den Vorjahres-6. aus der Affäre ziehen.

    AntwortenLöschen