♟Aktuelle SGE-Resultate und Tabellen: ♟
Vereinsmeisterschaft | Vereinscup | Thema-Turnier

Montag, 7. April 2025

Matchbericht zu Lenzburg - Emmenbrücke

Quelle: Homepage Schachclub Lenzburg

 SCL 4 – Emmenbrücke 2

Für die vierte Mannschaft begann die zweite Runde mit einer kurzfristigen Umstellung: Jonny musste krankheitsbedingt absagen, und René sprang spontan ein. Der hatte sich dieses Jahr eigentlich ein wenig aus dem aktiven Clubleben zurückgezogen – doch wie in The Godfather Part III heisst es:
„Just when I thought I was out, they pull me back in.”

Und genau das tat René – er kehrte zurück ans Brett und feierte direkt einen überzeugenden Sieg bei seinem SMM-Comeback. Hollywood hätte es nicht besser schreiben können.

Auch Giovanni zeigte (wieder einmal) eine starke Leistung an Brett 2 und sicherte sich souverän den vollen Punkt. Damit stand es bereits 2:0 für Lenzburg.

An Brett 4 hatte Kilian eine leicht aktivere Stellung und war mit seinem Gegner zeitlich fast im Gleichschritt – rund 14 Minuten für knapp 14 Züge bis zur Zeitkontrolle. Als sein Gegner Remis anbot, überlegte Kilian kurz und nahm an – ein cleverer Zug, der gleichzeitig den Mannschaftssieg sicherte.

Mannschaftsleiter Phil hatte derweil einen echten Kampf vor sich. Auf dem Weg zur Zeitkontrolle geriet er in eine schlechtere Stellung und war zudem in massiver Zeitnot. Die 36 Züge in 90 Minuten schaffte er gerade noch so – und wurde für seinen Kampfgeist belohnt: Nach der Zeitkontrolle unterlief dem Gegner ein entscheidender Fehler, den Philippe eiskalt nutzte, um die Dame zu gewinnen. Kurz darauf gab sein Gegner auf.

Ein souveräner Auftritt der 4. Mannschaft!

Endstand: 3.5 - 0.5 für Lenzburg. 

 

1 Kommentar:

  1. Interessant wie der Dameneinsteller als eiskalter Gewinn verkauft wird. Aber was soll's...

    AntwortenLöschen