- 1. Innerschweizer Schnellschachgruppenmeisterschaft Samstag, 20. April 2024 in Kriens -

Samstag, 31. Dezember 2022

Jahreswechsel

Liebe SGE-Mitglieder

Der Chefredaktor hat mich um einen Neujahrsgruss am 31.12.2022 gebeten. - Nun denn: Auch 2022 sind wir ohne Spielbetrieb gestartet. Doch nach dessen Wiederaufnahme konnten wir dieses Mal den Spielbetrieb aufrechterhalten und ohne Einschränkungen auch an den Mannschaftswettbewerben teilnehmen. 

Schachlich hat das Jahr 2022 intern gut funtkioniert: Thematurnier und Cup wurden recht diszipliniert gespielt und konnten wie geplant abgeschlossen werden. Die Vereinsmeisterschaft im Rahmen eines vollrundigen Turniers über 17 Partien durchzuführen, war aber wohl zu ambitioniert. Ferien, Krankheitsausfälle und andere Beschäftigungen brachten den Spielkalender durcheinander und wir brachten in der Folge das Programm nicht durch. Wir werden im neuen Jahr sehen, wie wir die VM 2022 ordentlich beenden. Die VM 2023 werden wir wohl wieder in Kategorien oder Gruppen bestreiten. 

Extern war der Erfolg durchzogen: Während die IGM und die SGM im Frühjahr noch ohne Konsequenzen (kein Auf- und Abstieg vorgesehen) beendet wurden, war die SMM wieder kompetitiv. Dabei hat die erst Mannschaft am grünen Tisch glücklich aufsteigen können, im Saisonverlauf aber einmal zu viel unglücklich verloren und daher wieder absteigen müssen. Die zweite Mannschaft blieb ungeschlagen und ist souverän aufgestiegen. Die dritte Mannschaft kämpfte beherzt. Die Saison 2023 wird wieder normal bestritten. Da wir zwei Drittliga-Mannschaften mit je sechs Spielern stellen, verzichten wir auf eine dritte Mannschaft. 

Finanziell wird die Zukunft weiter herausfordernd sein. Die Finanzierung des Spiellokals war bereits Grund für Anpassungen bei den Vereinsbeiträgen im abgelaufenden Jahr. Für 2023 stehen massive Preiserhöhungen ins Haus, so dass der Vorstand sich weiterhin mit der Frage der Spiellokalität beschäftigen muss, auch wenn wir uns im Alpissimo eigentlich wohl fühlen würden.

Persönlich haben alle von uns ihre eigenen Geschichten erlebt, manche haben wir im Spiellokal mitgehört, manche blieben unbekannt. Ziel soll es 2023 sein, vermehrt auch das Gespräch nach dem Schachspiel bzw. die Geselligkeit wieder mehr zu fördern. Das unterscheidet das Schachspiel mit einem Menschen schliesslich von jenem gegen eine Maschine...

Zum Jahreswechsel wünsche ich Euch und Euren Familien alles Gute und viel Gesundheit. Schachlich viel Erfolg, vor allem aber viel Spass und Freude!

Euer Präsident

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen