* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Mittwoch, 14. Dezember 2022

IGM RLA (4): Überraschungssieg für Emmenbrücke

Deko im Restaurant Guggi.
Luzern (Foto: Andi Wüst)


Ein chaotischer Abend - zumindest vor dem Wettkampf - bringt Emmenbrücke zwei wertvolle Punkte gegen den Abstieg. Beim offiziellen Spielbeginn ist noch kein Material bereitgestellt. Infolge Verkehrschaos in der Leuchtenstadt sowie eines Unfalls in der Nähe des Spiellokals verzögert sich der Wettkampf um fast 15 Minuten. 

Nachdem bereits in der zweiten Runde Emmenbrücke 2 gegen die ebenfalls zweite Mannschaft der Schachgesellschaft Luzern einen 2½-1½-Auswärtssieg gefeiert hat, gewinnt die erste Mannschaft mit dem gleichen Resultat gegen das SGL-Spitzenteam.

Matchwinner wird ausgerechnet der Jüngste im Team Emmenbrücke: Matthias Mattenberger. In einer sehenswerten Kurzpartie überspielt er seinen prominenten Gegner und bringt unsere Vier auf die Siegesstrasse. Fast gleichzeitg beenden danach Danush Ahmeti und Andi Wüst ihre Partien mit je einer Punkteteilung. Nach fast vierstündiger Spielzeit festigt Daniel Portmann am Spitzenbrett in einer besseren Stellung mittels einer Remisschaukel die beiden Mannschaftspunkte. Das gibt Mut für die anstehenden Spiele um den Ligaerhalt im nächsten Jahr.

Luzern
- Emmenbrücke
1½-2½
Jan Haugner (2019) - Daniel Portmann (1970) ½ : ½
Alexander Obolonkov (1925) - Matthias Mattenberger (2065) 0 : 1
Silvio Bucher (2024) - Andreas Wüst (1722) ½ : ½
Belhadri Benmia (1991)
Danush Ahmeti (1809)
½ : ½
   

Hier 💢 geht es zu den Resultaten und Ranglisten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen