- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Donnerstag, 18. August 2022

♗♞ SMM 4. Runde: Erfolgreiche Reise ins Entlebuch

Emmenbrücke 2 gewinnt auch drittes Spiel 
Zum Ende der Sommerferien startet die SMM 2022 in die zweite Hälfte. Bis Ende Oktober stehen die Runden vier bis sieben auf dem Programm, wobei die dritte Mannschaft in der letzten Runde aufgrund der ungeraden Mannschaftszahl in der Gruppe 606 spielfrei ist.

Die erste Mannschaft aus Emmenbrücke, die in die zweite Saisonhälfte startet, ist Emmenbrücke 2. Es steht die Reise nach Entlebuch zur dortigen zweiten Mannschaft an, welche sich überwiegend aus Doppelmitgliedern des Schachklubs Sursee zusammensetzt. Emmenbrücke ist dabei aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs und aufgrund der ELO-Stärken der Spieler leicht zu favorisieren.

Aus Sicht des Ersatz-Mannschaftsleiters allerdings gestaltet sich der Auftritt lange Zeit auf Messers Schneide: Am ersten Brett entwickelt Ymeri Armend in einer ausgeglichene Partie gegen Karl Hunkeler zuerst mehr Druck. Remo Mundwiler am zweiten Brett startet die Partie gegen Andrin Müller mit einiger Opferbereitschaft und gerät damit für die positionellen Vorteile schnell in materiellen Rückstand. Bruno Frey am dritten (gegen Fabian Müller) und Serge Karrer am vierten Brett (gegen den ehemaligen Emmenbrücke-Spieler René Studer) gestalten ihre Partien vorerst ausgeglichen. 

Im Mittelspiel geraten dann Ymeri und Bruno positionell eher unter Druck des Gegners, dafür gewinnt Serge einen Mehrbauern und Remo kann die materiellen Nachteile ausgleichen. 

In der Endphase lässt Ymeris Gegner eine Figur stehen und so kann Ymeri die Partie als erster siegreich beenden. Serge bringt diesmal (anders als gegen Danush Ahmeti, vgl. Journalbericht) den Mehrbauern ins Ziel und ringt René den Punkt ab. Zwei Punkte sind also «im Tockenen». Aber ohje - Remo hat die gegnerischen Bauern zu wenig im Griff und Andrin Müller kann seine Partie für Entlebuch gewinnen. 

Das Mannschaftsresultat hängt nun am dritten Brett: Bruno ist mächtig unter Druck. Er nimmt dann das Glück des Tüchtigen in Anspruch, kann mit einem Schach den gegnerischen König in eine «tödliche» Springergabel zwingen und der Gegner gibt auf. Mit dem notwendigen Wettkampfglück kann der Auftritt damit also siegreich gestaltet werden und die zweite Mannschaft wird in der Rangliste vorläufig wohl auf einem Aufstiegsrang verbleiben.

Entlebuch 2                 -   Emmenbrücke 2               1-3

Karl Hunkeler (1671)   -   Ymeri Armend (1875)       0-1
Andrin Müller(1706)    -   Remo Mundwiler  (1727)  1-0
Fabian Müller (1591)   -    Bruno Frey  (1690)            0-1
René Studer (1524)      -    Serge Karrer (1581)           0-1

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen