- am 5. Dezember St. Nikolaus Anlass - kein Schach (Infos folgen) -

Dienstag, 14. Dezember 2021

«Wenn Totgesagte dennoch länger leben wollen»

Auch in auswegloser Situation
100% kämpferisch: Gabriel Steiner
(Foto: Roli Kreis/Archiv)
Bericht und Partie: Gabriel Steiner

Das Motto bzw. der Titel meines Spielberichts zur Partie lautet «Wenn Totgesagte dennoch länger leben wollen». Es geht dabei ums Durchhalten in einer quasi ausweglosen Situation. Um den unbedingten Widerstand gegen die offen drohende Niederlage, was man heutzutage ja positiv als «Resilienz» bezeichnet.

So beginne ich nun meinen keineswegs perfekten, aber dafür ganz persönlichen Partienkommentar. Ich kann Euch versprechen, es wird völlig unerwartet enden und basiert natürlich auf dem menschlichen Unperfektsein. Wir alle machen immer wieder Fehler und müssen wohl oder übel damit leben (lernen).

Urs Richiger - Gabriel Steiner
Vereinsmeisterschaft 2021
Kommentiert von Gabriel Steiner

So kann eben Schach sein. Allen SGE-Spielern und auch allfälligen anderen Lesern wünsche ich eine schöne Adventszeit!

🕯 🕯 🕯 🕯

Gabriel Steiner
Spielleiter Schachgesellschaft Emmenbrücke