- Wir spielen vorübergehend im Ersatzspiellokal am Sonnenplatz - Am nächsten Montag Spielerversammlung

Mittwoch, 15. Dezember 2021

♞ SMM 2021: Das «Seetal-Derby»

Hallwilersee (Seetal)
Am Donnerstag, den 16. Dezember 2021 darf Emmenbrücke 1 gegen den Gruppensieger aus der Gruppe Zentral 4 - Lenzburg 2 - ein Aufstiegsspiel bestreiten. Die Aargauer Mannschaft hat ihre Gruppe klar dominiert. Mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung auf Baden 3 den Gruppensieg erreicht und sich das Heimrecht gesichert. Die erfolgreiche Mannschaft hat alle Spiele mit einer Ausnahme (Remis im ersten Spiel gegen Baden 3) gewonnen. Elf stolze Mannschaftspunkte und 20½ Einzelpunkte stehen auf ihrem Konto. 

Die Schachgesellschaft Emmenbrücke freut sich auf einen interessanten und hoffentlich (lange Zeit) spannenden Aufstiegsmatch.

Aufstiegsspiel 3./2. Liga 
Donnerstag, 16. Dezember 2021
Lenzburg 2 - Emmenbrücke 1
Hotel Krone, 5600 Lenzburg AG

Kommt es somit um den Aufstieg in die zweite Liga zu einem «Seetal-Derby»?

Gemäss Wikipedia ist das Seetal ein in Nord-Süd-Richtung verlaufendes Tal zwischen Emmen (Luzern) und dem aargauischen Lenzburg (im schweizerdeutschen Ortsdialekt «lænːtsbrɡ» genannt). Allerdings gehört unsere Gemeinde doch nicht dazu. Die Gemeinde Emmen wird vielmehr zum Reusstal gezählt. Also doch kein Derby...? 

Doch! «Einspruch Euer Ehren...» ... seit 1803 als einwohnerstärkste Gemeinde zum «Amt Hochdorf» gehörend - und das liegt wiederum im Seetal.

Da die Seetalbahn auch durch unsere Gemeinde verläuft und in Lenzburg endet, nennen wir es einfach oder auch alternativ «Das Seetalbahn-Derby»

Und hier 🔗erfahrt ihr mehr über unseren Gegner im Aufstiegsspiel