- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Sonntag, 27. Juni 2021

KniffelschachⓇ Nr. 906

«KniffelschachⓇ Nr. 906»
von Peter Krystufek  

Wohin gehört der schwarze König?

Aufgabe: Wo muss noch der schwarze König eingesetzt werden, damit Schwarz am Zug schnellstens wie pattsetzen kann?

Lösung «KniffelschachⓇ Nr. 529»:  

Die Lösung ist ein bisschen kniffelig: Setze den weissen König auf das richtige Feld. Und zudem muss der letzte schwarze Zug eindeutig feststellbar sein.

Da die meisten Figuren auf dem Brett noch frei beweglich sind und der schwarze König auch nicht im Schach steht, muss der weisse König  in ein Schachgebot gestellt werden, wodurch sich der zuletzt gemachte Zug eindeutig ermitteln lassen kann. – 

Erster Vorschlag: wKa1? Die sD hätte zuletzt mehrere Zugmöglichkeiten gehabt (z.B. sDd1xb1+).

Zweiter Vorschlag: wKe3? Der sBf4+ kann von e5/g5 gekommen sein. 

Dritter Vorschlag: wKd5? Illegales Königsfeld wegen sLa2. 

Nächster Vorschlag: wKf8? Der sLh6 hätte mit oder ohne Schlagfall Schach bieten können (ist also kein eindeutiger letzter Partiezug). 

Nun denn, daraus folgt: wKg8 und zuletzt das Abzugsschach sKe6 nach f6+. – Als der sK auf e6 noch im Läuferschach stand (durch wBg4xh5+), antwortete Schwarz mit sBf7-f5, und auf e5 muss ein wB gestanden haben, der dann en passant schlug und Doppel-Schach bot durch wTe2 und wLh3 (wBe5xf6 e.p.+).

Nun erst wird der letzte Partiezug absolut eindeutig: sKe6xwBf6+.

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen