* am nächsten Montag spielen wir Vereinsmeisterschaft *
Montag, 6. Mai 2024 Generalversammlung *

Freitag, 5. März 2021

Kurzpartien und Eröffnungsfallen (6)

Zukertort (links) gegen Steinitz 1886.
Foto: Wikimedia.
Die Spanische Eröffnung ist eine grundsolide und sehr beliebte Eröffnung. Allerdings lohnt sich ein wenig Theorie vorher, denn es gibt viele kleinere und grössere Tücken. In der nachfolgenden Partie gewinnt Weiss schon nach zwölf Zügen. Natürlich macht der Nachziehende ein paar Ungenauigkeiten und zum Ende hin noch ein paar ganz schlimme Züge. 

Adolf Anderssen war einer der stärsten Schachspieler im 19. Jahrhundert. Bekannt ist der deutsche Matthematiker und Philosoph vor allem durch die «Unsterbliche Partie». Im Jahre 1851 entsandte ihn die Berliner Schachgesellschaft zum internationalen Turnier nach London anlässlich der Weltausstellung. Zum Erstaunen der Schachwelt konnte er das Turnier sogar  gewinnen. Eine ausserhalb des Turniers gespielte Partie gegen Lionel Kieseritzky ist bis in die heutige Zeit das wohl bekannteste und berühmteste Spiel aller Zeiten. 

In der nachfolgenden - einige Jahre später ausgetragenen Partie - muss er allerdings als Verlierer vom Brett. 

Johannes Hermann Zukertort war ein polnisch-deutscher Schachspieler. Als Berufsspieler verbrachte er den grössten Teil seiner Karriere in England. Im Jahr 1886 unterlag er Wilhelm Steinitz im ersten Wettkampf um die Schachweltmeisterschaft und war damit der erste offizielle Schach-Vizeweltmeister.

Johannes Zukertort - Adolf Anderssen
Berlin 1865

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen