Neu: Der Spielbetrieb bleibt mindestens bis 22. März 2021 eingestellt
Überarbeitete Informationen hier klicken!

Samstag, 20. Februar 2021

Kniffel-SchachⓇ im Februar (8)

«KniffelschachⓇ Nr. 720»
von Peter Krystufek  

Weiss dürfte jetzt en passant schlagen. Acht schwarze Schachfiguren sind bereits vorgegeben. Alle anderen Figuren sind hier als «farblos» dargestellt.

Welche Farbe müssen demnach diese «farblosen» Figuren haben? Weiss oder Schwarz!

 
💬 💬 💬 💬 💬 💬 💬 💬
Kniffelschach Nr. 100

«KniffelschachⓇ Nr. 100»
von Peter Krystufek  

Eine Figur steht zu viel auf dem Brett! 

Welche?

💬 💬 💬 💬 💬 💬 💬 💬

Lösung der Aufgabe (Nr. 74) «KniffelschachⓇ» im Februar: 

Der schwarze Bauer auf b2 hatte einst eine weisse Figur auf b2 geschlagen. Daraus folgt nun, dass Weiss zweimal umgewandelt haben muss. Der König von Schwarz steht patt und kann zuletzt nicht gezogen haben - also ist ein einziger Zug möglich: der schwarze g-Bauer von  g7nach g5. Dann aber kann der weisse Läufer h8 nur eine umgewandelte Figur sein (ansonsten keine Zugmöglichkeit), so dass der Schlagfall auf Feld b2 nur den weissen Original-Läufer betroffen haben konnte.

Lösung der Aufgabe (Nr. 76) «KniffelschachⓇ» im Februar:  

Die weissen Bauern haben zusammen inklusive der Umwandlung in den weissen Läufer wenigstens viermal geschlagen (so viel Schwarze liegen auch draussen). Es kann zum Beispiel der wBf5 ursprünglich nur von g2 oder h2 stammen, was aber noch genauer untersucht werden muss.

Schwarz hatte noch nie geschlagen und kann auch offensichtlich zuletzt nichts gezogen haben, insbesondere nicht Ke6-d5, weil wBf5 und wLc8 gemeinsam illegal Schach geboten hätten. - Der schwarze b-Bauer konnte schlagfallmässig betrachtet nicht umwandeln, sondern nur der d-Bauer auf d1 mittels direktem Durchmarsch. Bei Weiss wandelte ebenfalls der d-Bauer um auf c8 mit Schlagfall Bd6xc7, so dass zuletzt wBd7xc8L nicht mehr geschehen sein konnte (auf d7 stand noch der schwarze d-Bauer, dem der weisse d-Bauer aus dem Weg gehen musste).

Jeder andere legal erscheinende letzte weisse Zug hätte zur Folge, dass Schwarz davor nichts gezogen haben konnte mit Ausnahme des weissen Zuges Bh3xg4 (der wBf5 stammt also vom Grundfeld g2). Auf g4 konnte legal nur ein sS geschlagen worden sein (und dieser sS hatte den letzten schwarzen Zug ausgeführt).

 

 




 

Keine Kommentare:

Kommentar posten