- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Samstag, 16. Januar 2021

Lösungen zu Kniffel-SchachⓇ für Fortgeschrittene (2)

«Kniffelschach Nr. 532» 

Verteilen Sie diese Schachfiguren auf drei Schachbretter unter Einhaltung der Figurenpositionen

LÖSUNG Nr. 532

Erstes Brett: wKc4, sKc6, sBe7. – Zweites Brett: wKd6, wLh1, sKa8. – Drittes Brett: wKf6, sKd5. 

 
♔♜♗♛
«Kniffelschach Nr. 940» 

Stellt alle Läufer so um, dass keiner den anderen deckt und dass (nur!) ein einziger Platz für den schwarzen König übrig bleibt, auf dem er nicht im Schach steht. 

LÖSUNG Nr. 940

Es gibt verschiedene Lösungen



♘♙♝♟

«Kniffelschach Nr. 444» 

Auf welche Figur wurde der Läufer draufgezeichnet und auf welches Feld gehört er in Wirklichkeit?

LÖSUNG Nr. 444

Der schwarze La4 ist der Umwandlungsläufer vom a-Bauern, Umwandlungsfeld b1/d1. Hätte der schwarze a-Bauer hierzu nur einen Schlagfall benötigt (also sBa2xb1=L), dann war der weisse Ba7 um den schwarzen Bauern herum marschiert (oder der weisse Ba7 stammt von c2), wobei zwei Schwarze Figuren geschlagen worden wären.

Doch so viel konnte Weiss gar nicht geschlagen haben, es fehlt nur die schwarze Dame. 

Daraus folgt: Der schwarze a-Bauer wich dem weissen a-Bauern aus. Er schlug die drei weissen Figuren Springer, Turm und den c-Bauern. Der vorgerückte Bauer d6 (ein Doppelbauer - von e2 kommend) muss einst die gegnerische Dame geschlagen haben, denn eine solche kann nicht auf Feld g3 überzeichnet worden sein, denn das ist ein illegales Schachgebot für Weiss. Denn von welchem Feld ist die Dame gekommen...?

Also folgt daraus: Der schwarzfeldrige Läufer auf g3 gehört in Wirklichkeit nach c8 (weisses Feld). Und die überzeichnete Schachfigur, die nun sichtbar wird, ist der originale schwarze Läufer von f8, also jetzt auf g3.

 ♜♘♝♖


1 Kommentar:

  1. Auf so eine geniale Idee muss zuerst jemand kommen. Der schwarze Läufer ist von einem zweiten Läufer "überzeichnet". Grosses Kino sagen wir dem! Auf jeden Fall sind diese Kniffelprobleme sehr spannend, aber für uns Schachspieler vermutlich kaum lösbar. Es macht aber trotzdem Spass!

    AntwortenLöschen