- 🪺 Ostermontag kein Spielabend 🪺 -

Donnerstag, 21. Juni 2018

FIFA führt Elosystem ein

Das FIFA-Council tagte vor zwei Wochen in Moskau. Danach gibt der Fußball-Weltverband bekannt, dass er seine Weltrangliste für die Fußball-Nationalteams reformieren wird. Die bisherige Rangliste wurde öfters kritisiert, da sie das richtige Stärkeverhältnis nicht immer wiedergibt. Die neue Formel ist ziemlich nah an der aus dem Schach bekannten Elo-Formel.

Das im Schach bekannte Wertungssystem zur Errechnung der Spielstärke von Schachspielern nach Elo wird inzwischen auch in anderen Sportarten angewendet, zum Teil in etwas abgeänderter oder angepasster Form. So ist das Elo-System beispielsweise auch die Grundlage zur Berechnung der Ranglisten in einigen Tischtennis-Verbänden.

Interessanterweise wurde die Rangliste der Frauen-Nationalmannschaften schon immer nach einer Elo-Formel berechnet. Seit 1971 werden alle Spiele nach Elo gewertet, allerdings spielt hier - im Gegensatz zum Schach - auch die Wichtigkeit des Spiels und die Höhe des Resultats eine Rolle.

Für nähere Informationen kann man den Artikel auf Chessbase nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen